Zum Inhalt wechseln

LANDESSENIORENGRUPPE

Was gehen uns Rentner die Tarifverhandlungen an?

Wir lassen uns nicht abhängen

Magdeburg.

So oder ähnlich mag sich mancher unter uns Senioren fragen, wenn Tarifverhandlungen unterstützt werden sollen. Eigentlich sollte sich das inzwischen herumgesprochen haben: Bei der Erhöhung der Renten wird vom Grundprinzip immer auch das Einkommensniveau der Arbeitnehmer (Arbeiter und Angestellte) zur Grundlage genommen.

Das hängt damit zusammen, dass der Beitrag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht eine feststehende Summe ist, sondern gegenwärtig 19,9 Prozent des Bruttolohnes beträgt. Dies hat jeder versicherungspflichtige Arbeitnehmer zu zahlen. Nun kann ja jeder ausrechnen, dass 19,9 Prozent von 1.000 Euro weniger sind als von 1.100 Euro, um es mal an willkürlichen Zahlen zu verdeutlichen.
Das heißt, je größer der Verdienst der Arbeitnehmer ist, umso größer ist auch der Anteil der in die Rentenkasse eingezahlt werden muss. Darüber hinaus wird durch höhere Entlohnung der Arbeitnehmer auch das Lebensniveau angehoben, so dass ein höherer Lebensstandard zu verzeichnen ist. Das wirkt sich auch auf die Festsetzung der Rentenwerte aus. Sie können erhöht werden.

Nun stehen für das Jahr 2009 auch im öffentlichen Dienst, das heißt auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bei den Polizeibehörden und Einrichtungen beschäftigt sind, Tarifverhandlungen an. Die Große Tarifkommission der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt, hat am 4. November beraten. Dabei wurde auch beraten, wie wir gemeinsam mit den anderen beteiligten Gewerkschaften Verdi und GEW, die Auftaktveranstaltung unterstützen. Vorgesehen ist eine Kundgebung am 11. Dezember 2008 um 16 Uhr vor dem Finanzministerium in Magdeburg.

Weil dieser Tarifabschluss auch Grundlage für weitere Rentenanhebungen ist, sollte uns Senioren, die wir noch rüstig sind, nichts daran hindern, uns an dieser Auftaktveranstaltung und falls notwendig, auch an weiteren Aktionen aktiv zu beteiligen.

Also liebe Seniorinnen und Senioren, wir, die wir in Magdeburg wohnen, nehmen zahlreich daran teil und bummeln anschließend durch das vorweihnachtlich beleuchtete Magdeburger Stadtzentrum.

Auf viele Teilnehmer hoffend verbleibe ich mit allen guten Wünschen für die Vorweihnachtszeit, wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2009.

Wolfgang Jung, Vorsitzender Landesseniorengruppe

This link is for the Robots and should not be seen.