JUNGE GRUPPE

WIR WAREN DABEI - Job Parade 2005

- Rave für die Zukunft -

Schwerin:.

Die lange Vorbereitungsphase und die starke Öffentlichkeitsarbeit haben sich gelohnt. Mehr als 300 Ehrenamtliche halfen bei der Vorbereitung und trugen so zum Gelingen der wohl schrillsten Mai Demo in der ganzen Bundesrepublik bei.

Die unterschiedlichsten Vereine und Gewerkschaften beteiligten sich mit ihren auf verschiedenste Art und Weise dekorierten Wagen oder einem Stand. Vertreten waren die IG- Metall Jugend, Greenpeace oder der Bützower Berufsbildungsverein.

Auch die JUNGE GRUPPE war mit einem Stand am Pfaffenteich vertreten. Bereitwillig beantworteten Loreen Gärtner, Dorina Arndt, Jan Prochnow, Nicole Otto und Nicole Wecker die Fragen derer, die sich für die Arbeit der JG, ganz speziell aber die Zustände am BIP in der Fachhochschule Güstrow oder die Aktie Ausbildung interessierten.

Ca. 40 000 Jugendliche waren insgesamt in Schwerin dabei.

Besonders auffällig: der Wagen des Jugendfördervereins Parchim. Hier gab es keinen DJ sondern die Liveband Lymentria, die hinter Gittern in die Saiten greift. „Ich bin arbeitslos, holt mich hier raus!“, lautete die Forderung. Dazu wurde in gestreifter Sträflingskluft getanzt.

Thematisch bezog sich die Job Parade 2005 v.a. auf „Ausbildung und Arbeit“, die „EU- Osterweiterung“, aber auch „Abwanderung“ und „Zukunft der Jugend“.

Bei der bundesweit größten DGB-Veranstaltung zum Tag der Arbeit möchte Ingo Schlüter Druck machen für das Umlagegesetz. Der Vize-Chef des DGB-Nord meint: „Es reicht. Nur noch jeder vierte Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern bildet aus. Auf 100 Bewerber kommen noch 42 betriebliche Ausbildungsplätze.“ In diesem Jahr werden im Land 8850 Ausbildungsplätze fehlen, schätzt das Wirtschaftsministerium. Zur Ausbildungsumlage gebe es keine Alternative, so Schlüter.

20 Techno-Trucks zogen vom Pfaffenteich zum Alten Garten.

Um 15 Uhr startete dort die Abschlussparty. Bis 19.°° Uhr sorgten einige DJ-Grössen, darunter Loveparade-Gründer Dr. Motte und Alex Christensen (U96 "Das Boot"), für tolle Stimmung.

Zum besten Wagen wurde der Truck IG Bergbau, Chemie, Energie gewählt. Der hat nicht nur die meisten Luftballons sondern auch einen phantasievollen Slogan zu bieten: „Uns steht das Wasser bis zum Hals!

Wer am Ende immer noch nicht genug hatte, der konnte ab 22:00 Uhr die Spätschicht aufsuchen, wobei die Party dieses Mal in der Halle am Fernsehturm mit vielen DJ-Größen durchgeführt wurde.

Die Job Parade 2005 – ein voller Erfolg! Die Demonstration der Jugendlichen ist politischer geworden, eine gute Kombination von Spaß und Ernst.

Nicole Otto