JUNGE GRUPPE

Gespräch mit Direktor der Bereitschaftspolizei M-V

Schwerin:.

Mitglieder des Landesjugendvorstandes kamen mit dem Direktor der Bereitschaftspolizei, PD Klaus Lemke, Ende Mai als ersten der Behördenleiter ins Gespräch. Herr Lemke machte deutlich, dass er die Idee der Aktie Ausbildung für eine gelungene Idee hält, um Forderungen nach Verbesserungen im Bereich der Ausbildung von jungen Polizeivollzugsbeamten im Bundesgebiet Nachdruck zu verleihen.

Der Direktor der Bereitschaftspolizei M-V machte deutlich, dass er voll hinter der Forderung nach bundeseinheitliche Ausbildungsstandards bei der Polizei stehe. Gerade die Bereitschaftspolizei weiß aus eigenen Erfahrungen bei Einsätzen in anderen Bundesländern, wie wichtig einheitliche Standards bei der Polizei sind.

Auch einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis maß Herr Lemke eine große Bedeutung bei.

Eine Übernahmegarantie für die jungen Polizeibeamtinnen und -beamten, die ihre Ausbildung / Studium erfolgreich abschließen, hielt der Direktor der Bereitschaftspolizei für unabdingbar.

Am Ende des Gesprächs boten die Mitglieder des Landesjugendvorstandes Herrn Lemke an, "Aktionär" zu werden, wozu er sich gerne bereit erklärte.

Die Aktion Aktie Ausbildung wird durch die eigene Webadresse www.aktie-ausbildung.de begleitet. Hier wird über die Position der JUNGE GRUPPE (GdP), die einzelnen Aktionen und der aktuelle Stand der Aktie berichtet.

Lothar Fetzer