JUNGE GRUPPE

Aktie Ausbildung - Investition in die Zukunft

Schwerin:.

Im August letzten Jahres beschloss der Bundesjugendvorstand, eine Aktion "Aktie Ausbildung" durchzuführen. Die Aktion "Aktie Ausbildung - Investition in die Zukunft" ist erfolgreich auf dem Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei gestartet worden.

Die JUNGE GRUPPE beschloss diese Aktion aus mehreren Gründen:
Durch die stetig wachsenden Aufgaben werden die Polizeien der Länder und des Bundes vor immer neue Herausforderungen gestellt. Angesichts dieser schwierigen Aufgaben ist eine gut ausgebildete Polizei unverzichtbar. Nur eine hervorragende polizeiliche Ausbildung bietet dafür die Grundlage. Mit den symbolischen Aktien setzt sich die JUNGE GRUPPE bundesweit u.a. ein für
  • bundeseinheitliche Ausbildungsstandards an Fachhochschulen der Polizei
  • eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • den Verbleib der Fachhochschulen in der Verantwortung polizeilicher Ausbilder (keine Externalisierung!)
  • die ständige Fortbildung und Rotation der Dozenten
  • eine Übernahmegarantie für die jungen Polizeibeamtinnen und -beamten, die ihre Ausbildung/ihr Studium erfolgreich abschließen.

Die JUNGE GRUPPE (GdP) wendet sich mit dieser Aktion an die zuständigen Politiker, um eine bundesweite Diskussion über die polizeiliche Fachhochschulausbildung anzustoßen.

Mit der Aktion "Aktie Ausbildung" will auch der Landesjugendvorstand M-V den Forderungen Nachdruck verleihen sowie den Innenminister und die Politiker auffordern, sie umzusetzen.

Die JUNGE GRUPPE M-V wird unter anderem im ersten Halbjahr mehrmals das Gespräch mit den Landespolitikern suchen. Der Landesjugendvorstand wird einige Landespolitiker einladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie können mit der JUNGEN GRUPPE die Forderungen diskutieren und geben damit ein Signal in die Polizeien der Länder und des Bundes und in die Öffentlichkeit. Außerdem bietet der Landesjugendvorstand den Politikern an, "Aktionär" zu werden.
Bei der Aktion wird die Ausbildung in der Polizei symbolisch in Form einer Aktie an der Börse gehandelt. Der Kurs der Aktie zeigt, wie es um die Ausbildung in der Polizei steht und damit um die innere Sicherheit in Deutschland.

Der Wert der Aktie steigt durch ihren "Verkauf". Der Kurs sinkt durch schlechte Nachrichten über die Ausbildung, die durch Zufriedenheitsumfragen an den Polizeiausbildungszentren ermittelt werden. So wird es genügend Kursschwankungen geben, die sich in den Graphiken widerspiegeln. Von den Erlösen stattet die JUNGE GRUPPE junge Anwärter mit Schutzwesten aus. Diese verlost die JUNGE GRUPPE über die JUNGE-GRUPPE-Zeitung "Contact" unter den Kolleginnen und Kollegen.

Die Aktion wird durch die eigenen Webadressen www.Aktie-A.de und www.Aktie-Ausbildung.de begleitet. Hier wird berichtet über die Position der JUNGEN GRUPPE (GdP), die einzelnen Aktionen und den aktuellen Stand der Aktie.

Lothar Fetzer