Zum Inhalt wechseln

Nordkurier - Anklamer Zeitung

Wien amüsiert sich über Vorwürfe

Anklam:.

Die beiden CDU-Abgeordente Bernd Schubert und Wolfgang Riemann sowie des SPD-Kreisvorsitzenden Uwe Schultz werfen der Landtagsabgeordnete Alexa Wien (PDS) Heuchelei vor, weil sie in der GdP Mitgliederversammlung zu "Dampf" gegen Kürzungspläne aufforderte...

Alexa Wien (PDS)

"Amüsiert" zeigte sich die Landtagsabgeordnete Alexa Wien (PDS) gestern über die Vorwürfe ihrer beiden CDU-Parlamentskollegen Bernd Schubert und Wolfgang Riemann sowie des SPD-Kreisvorsitzenden Uwe Schultz: Sie hatten Wien Heuchelei vorgeworfen, weil sie vor Polizeibeamten die Gewerkschaft einerseits aufgefordert hatte, in Schwerin "Dampf" gegen Kürzungspläne zu machen - und andererseits als Mitglied der Koalitionsfraktion PDS im Landtag für den Sparhaushalt votiert habe. "Stimmt nicht", kontert Alexa Wien: "Ich war krank"; hätte sie an der Abstimmung teilgenommen, hätte sie nicht mit "Ja", sondern einer Enthaltung votiert, versicherte sie.
Unverständlich sei ihr aber, "warum sich Herr Schubert und Herr Schultz nicht gleich während der Veranstaltung gewehrt haben - sie saßen doch neben mir". Sie bleibe indes bei ihrer Aufforderung, "Dampf" zu machen, um statt eines Sparkurses nach Rasenmähermethode auf Landesebene neue Strukturkonzepte zu erarbeiten. (NK.AZ, 19.03.04)

Dass auch gestandene Kreis- und Landesabgeordnete so manches Fettnäpfchen nicht auslassen können, bewies Anfang der Woche der Vorsitzende des ostvorpommerschen Finanzausschusses Wolfgang Riemann (CDU) in der Sitzung seines Gremiums. Als Alexa Wien (PDS) zwei falsch bezifferte Stichpunkte in einer Richtlinie ansprach, lobte Riemann den "Ordnungssinn der Frauen". "Wir können eben mehr als bis drei zählen", entgegnete Wien dem Christdemokraten darauf spitz. "Sie sind ja auch nicht blond", warf Riemann seinen vermeintlichen Witz ein. Den fand seine Nachbarin allerdings gar nicht so lustig - die blonde Kreiskämmerin Ilka Freese. Peinlich berührt bat Riemann "dreimal um Entschuldigung". (uq/as, NK.AZ./IZ., 20.03.04)

Anklamer Zeitung: Silke Tews



GdP Mecklenburg - Vorpommern
- Internet Redaktion -
This link is for the Robots and should not be seen.