DEUTSCHE POLIZEI - Landesjournal der GdP Mecklenburg Vorpommern - Ausgaben 2018

Die DEUTSCHE POLIZEI ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.
Teil der monatlich erscheinenden DEUTSCHEN POLIZEI ist das Landesjournal Mecklenburg-Vorpommern.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - April 2018

Am 16. Mai 2018 ist es wieder soweit. Die örtlichen Personalräte, die Bezirkspersonalräte und der Hauptpersonalrat werden gewählt. Selbstverständlich stellt sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auch in diesem Jahr der Wahl – Eurer Wahl. Wir wollen mit EUCH und Euren Kandidatinnen und Kandidaten auch die nächsten vier Jahre aktiv auf Entscheidungen in der Polizei Einfluss nehmen. Schließlich geht es darum, gemeinsam unseren erfolgreichen Kurs fortzusetzen.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - März 2018

Auszug aus dem Kommentar des Landesvorsitzenden: Nur ein paar Zahlen? Bei der Suche im Internet findet man ohne großen Aufwand folgende Angaben: In Mecklenburg-Vorpommern wird nur jede 14. Straftat zur Anzeige gebracht +++ Die Anzahl der Polizeivollzugsbeamten (PVB) sank von 5202 im Jahr 2010 auf 4837 im Jahr 2017 +++ Fast 64 Prozent der Bevölkerung antworten auf die Frage, „Reichen 150 neue Polizisten aus?“ mit „Nein“ +++ Zum 30. Juni 2017 waren 205 Dienstposten in der Landespolizei nicht besetzt +++ Fast 50 Prozent der Einwohner im Land halten die Polizeipräsenz für unzureichend +++ 2016 war jeder Polizist in M-V im Alter 51+ durchschnittlich 48,93 Tage im Jahr krank +++ ...

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Februar 2018

Der Personalrat ist nicht einfach nur EIN wichtiges Gremium, sondern er ist DIE gesetzliche Interessenvertretung aller Beschäftigten. Im Gegensatz zu den Betriebsräten, die in Industriebetrieben oder Wirtschaftsunternehmen nach dem Betriebsverfassungsgesetz gewählt werden, werden die Personalräte nach dem Landespersonalvertretungsgesetz (PersVG M-V) gewählt.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Januar 2018

Freiheit braucht Sicherheit, Sicherheit braucht Kontrolle, Kontrolle braucht aber eine starke Polizei. Eine einfache Formel, die jedermann versteht. Doch wie sieht die Realität aus?