Landesregierung

100 Tage im Amt - GdP erwartet von Innenminister Pegel stärkeres Engagement für die Polizei

Schwerin.

„Seine ersten 100 Tage hätte Innenminister Pegel zum Handeln nutzen sollen, nicht nur zum Nachdenken! Die Beschäftigten der Polizei sind enttäuscht. Sie fühlen sich allein gelassen und vergessen!“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher mit Blick auf die ersten hundert Tagen Amtszeit des neuen Innenministers.

Frustration steigt!

Jedem war klar, dass das Innenministerium mit seinem neuen Zuschnitt und damit auch vielen neuen Themenbereichen kein einfaches Ministerium sein wird. Minister Pegel ist aber ein erfahrender Minister, der sich wahrscheinlich deshalb nicht nur eine, sondern zwei Staatssekretäre leistet. Das dadurch zügiger Entscheidungen für die Polizei getroffen werden, kann man leider nicht sagen.

Noch immer fehlen gut und gerne über 300 Beschäftigte um auf die Zielzahl von 6.200 Polizeibeschäftigten zu kommen. Das bedeutet, tagtäglich müssen die vorhandenen Kolleginnen und Kollegen auf den Straßen und den Kommissariaten die Arbeit des fehlenden Personals mitmachen. Einen Plan wie fehlendes Personal gewonnen werden soll, ist nicht erkennbar.

Für die Beschäftigten der Polizei ist nicht erkennbar, ob sich der Minister überhaupt für den Polizeibereich interessiert oder Entscheidungen nur seinen Staatssekretären überlässt. Kolleginnen und Kollegen fragen mich immer wieder, ob Minister Pegel keinen Plan hat oder schlicht überfordert ist“, so Schumacher weiter.

Noch immer sind wichtigen Personalentscheidungen im Innenministerium nicht getroffen worden.

Im Bereich des Finanzhaushaltes scheint sich Minister Pegel entweder nicht durchsetzen zu können oder sich nicht für den Bereich Polizei engagieren zu wollen. Die Polizei wird in den kommenden Jahren von massiven Kürzungen betroffen sein. Damit darf getrost bezweifelt werden, ob sich die Situation derjenigen die den Laden seit Jahren auf Kosten ihrer Familie und Gesundheit am Laufen gehalten haben, jemals ändern wird.

Frustrationen wegen fehlendem Personal, Einsatzmittel der Vergangenheit und heruntergekommene unsanierte Polizeigebäude werden Alltag der Polizei werden, wenn der Minister nicht endlich handelt.“, so Schumacher abschließend.
Link:
100-Tage-Bilanz der Landesregierung - Wichtige Projekte auf den Weg gebracht