Sicherheit für die, die Sicherheit garantieren

Schwerin.

„Ich mahne Angesichts der schwer vorhersehbaren Entwicklung um das neuartige Coronavirus zur Besonnenheit“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher. Aus Sicht der GdP ist es wichtig dieser Infektion mit einer qualifizierten und offensiven Informationskampagne zu begegnen. Szenarien zu verbreiten, die auf Vermutungen und Spekulationen basierten, sind nicht zielführend. „In diesen ungewissen Zeiten sind nun transparente Informationen von der politischen Führung, nachvollziehbare Vorgaben und eine klare Sprache der polizeilichen Führung erforderlich. Maßnahmen müssen jeden Tag neu bewertet und gegebenenfalls nachjustiert werden“, so Schumacher weiter.

Einsatzanlässe für die Polizei minimieren

Natürlich gilt es, Worte und ihre Folgen bedachtsam abzuwägen. Das gelte sowohl für Verwaltungen, die wirtschaftliche Situation, die Versorgungslage als auch für Freizeitaktivitäten, wie den Besuch von Großveranstaltungen. Aus Sicht der GdP sind Einsatzanlässe für die Polizei zu minimieren.

Trotz der offenbar hohen Ansteckungsgefahr sollte für den effektiven Schutz der Polizeibeschäftigten kein Maßnahmenaktionismus ausbrechen. Die Personalräte dürften dabei nicht übergangen werden, sondern müssen umfassend in Entscheidungen eingebunden werden. Es sind Arbeitsschutzmaßnahmen für alle Polizeibeschäftigten zu treffen, ohne nach Außen- und Innendienst zu unterscheiden. Insbesondere die Gesundheit der älteren Kolleginnen und Kollegen muss durch entsprechende Maßnahmen geschützt werden.

Schumacher: „In Krisenzeiten müssen auch mal ungewöhnliche Entscheidungen mutig getroffen werden. Die Arbeitsfähigkeit der Polizei muss dabei gewährleistet werden, ohne dass die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen unnötig aufs Spiel gesetzt wird.“

Die GdP Mecklenburg-Vorpommern wird sich auch weiterhin über den Hauptpersonalrat der Polizei mit dem Innenministerium regelmäßig über die Situation austauschen und ggf. entsprechende Maßnahmen einfordern.

Hygienemaßnahmen für nicht-medizinische Einsatzkräfte - Infografik
Erscheinungsdatum 1,. März 2020 PDF (266 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

- zu weiteren aktuellen Informationen: