Gewerkschaft der Polizei - Kreisgruppe LKA MV

25 Jahre Kinderweihnachtsfeier im LKA MV

Rampe.

Heiteres Kinderlachen und das Trappeln kleiner Füße – wenn diese Geräusche im KT-Gebäude des LKA MV vorherrschend sind, kann dies nur eines bedeuten: die alljährliche Kinderweihnachtsfeier des LKA ist im vollen Gange. Die leuchtenden Kinderaugen verfolgen gebannt das Programm der Polizeipuppenbühne, bevor dann, von vielen schon sehnsüchtig erwartet, der Weihnachtsmann auftaucht und für jeden ein Geschenk im Jutesack dabei hat.

Auch in diesem Jahr nahmen ca. 60 Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LKA an der Kinderweihnachtsfeier am 04. Dezember teil, um das Puppentheater und natürlich den Weihnachtsmann zu sehen. Für viele hat das Tradition – immerhin jährt sich diese Veranstaltung in diesem Jahr bereits zum 25. Mal.

Vieles hat sich über die Jahre verändert. Beim ersten Mal im Jahr 1993 wurde das Rahmenprogramm der Weihnachtsfeier durch Kinder einer Schulklasse organisiert. Dies war, zumindest den Erzählungen nach zu urteilen, sehr turbulent. In der Folge erklärten sich zwei Mitarbeiterinnen des LKA dazu bereit, die Kinderweihnachtsfeier auszugestalten. Sie organisierten nicht nur ein Puppentheater, sondern auch kleine Schokogeschenke sowie Gebäck und Getränke in einem weihnachtlich geschmückten Raum, der zu einem gemütlichen Beisammensein einlud. Später wurde dann auch die Polizeipuppenbühne fester Bestandteil der Kinderweihnachtsfeier. Diese führte jedes Jahr ein neues, interessantes Programm auf, welches immer wieder Überraschungen und eine gehörige Portion Witz enthält.

Wir hoffen, dass diese schöne Tradition des LKA noch lange Bestand haben und jedes Jahr aufs Neue für strahlende Kinderaugen sorgen wird! Die Kreisgruppe Landeskriminalamt hält an der Tradition der finanziellen Unterstützung fest.