Zum Inhalt wechseln

Gewalt und Aggressivität gegenüber der Polizei

Unser Steatment zum Hass-Banner beim letzten HANSA-Heimspiel

Schwerin/ Rostock.

„Was der Vorstand mit den Händen aufbaut, reißen diese Dummköpfe auf Süd mit ihrem Allerwertesten ohne Sinn und Verstand ein.“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der #Polizei (GdP) Christian Schumacher mit Blick auf das beim letzten Spiel des F.C. Hansa Rostock gezeigtem Banner. Was war passiert? Während der Verein F.C. Hansa Rostock Wochenende ganz klar auf dem Platz für Toleranz und gegen Rassismus einsetzt, hatten sogenannte Fans auf der Südtribüne nichts Besseres zu tun, als auf einem Banner „Tod und Hass der Polizei“ zu fordern.

Als Morddrohung zu verstehen

Schumacher: „Ein solches Banner ist menschenverachtend und man kann es durchaus als Morddrohung verstehen. Wer solche Aktionen durchführt oder unterstützt, der macht sich mitschuldig daran, wenn Gewalt und Aggressivität gegenüber der Polizei in unserer Gesellschaft immer mehr hoffähig wird.

Dass noch weitere Banner, wie zum Beispiel „ALL COPS ARE BASTARDS“ gezeigt wurden, sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt. Dass diese Banner weder witzig noch normal im Stadion sein sollten, versteht sich für die GdP von selbst.

Ich würde mir wünschen, endlich mehr von den sportlichen Erfolgen des F.C. Hansa Rostock zu hören als von den sinnlosen Gewaltfantasien einiger Idioten.“, so Schumacher abschließend.

---
weiterführende Links:
This link is for the Robots and should not be seen.