Gewerkschaft der Polizei (GdP) - Kreisgruppe Schwerin

Gute Gespräche beim Betreuungseinsatz

Neustadt Glewe:.

Die Betreuung der Mitglieder vor Ort, eine der Stärken deiner Gewerkschaft. Der geplante Einsatz der Polizeiinspektion Ludwigslust aus Anlass der „AIRBEAT ONE“ auf dem Flugplatz in Neustadt Glewe mit ca. 30.000 Teilnehmern, warf lange seine Schatten im Voraus. An den Veranstaltungstagen beabsichtigte die Polizeiinspektion, täglich um die 120 Einsatzkräfte zum Einsatz zu bringen. Eine zu hohe personelle Belastung der Dienststelle. Aus diesem Grund unterstützten benachbarte Dienststellen, so auch die Bereitschaftspolizei.

Nach guter Vorbereitung war es dann auch für uns soweit. Wir als zuständige Kreisgruppe Schwerin entschlossen uns frühzeitig, entsprechend einen Betreuungseinsatz auch in der Urlaubszeit, aus Anlass des mehrtägigen Einsatzes durchzuführen. Mit Unterstützung der Kreisgruppe LBPA/LBPK betreuten wir bei heißen Temperaturen an zwei Tagen an dem Wochenende die Einsatzkräfte. Unsere Mitbringsel, wie der leckere Kuchen von den „Mecklenburger Backstuben“, der Kaffee und Tee sowie verschiedene Riegel Gummibären wurden von den Kolleginnen und Kollegen dankend angenommen. Sichtlich erfreut über den Betreuungseinsatz, kamen wir mit den Einsatzkräften ins Gespräch.

Es wurde in den Gesprächen unter anderem wiederholt deutlich, dass unsere Landespolizei personell am Ende angelangt ist. Nach Meinung der Einsatzbeamten wird auch die geplante Einführung des Jahresarbeitszeitkontos daran nichts ändern. Sie hoffen mit der Einführung jedoch, dass es den Verantwortlichen und der Politik dadurch deutlich wird, wo die Landespolizei steht. Am personellen Ende…. Denn trotz der hohen Motivation jedes Einzelnen in der Organisation Landespolizei, sind sehr viele Kolleginnen und Kollegen ausgebrannt.

Der Vorstand Kreisgruppe Schwerin