Zum Inhalt wechseln

Gewerkschaft der Polizei (GdP) - Kreisgruppe Neubrandenburg

Kulturgenuss in Szczecin

Neubrandenburg/ Stettin:.

Auf Einladung des Vorsitzenden der Pensionärs- und Rentnergenossenschaft der Polizei in Szczecin, Hendryk Karcz, reiste eine 4köpfige Abordnung der Kreisgruppe Neubrandenburg am 24. Januar 2016 nach Szczecin, um die über Jahre bestehenden freundschaftlichen Kontakte zu pflegen und zu festigen.

Eine besondere Herzlichkeit und Offenheit besteht bereits durch die vielen gegenseitigen Besuche, wo wir uns kennengelernt und Vertrauen aufgebaut haben.
Wir sind uns nicht mehr fremd, wir sind uns näher gekommen.

Am Sonntag hatten unsere lieben polnischen Kollegen zu einem besonderen Programm eingeladen.

Die herzliche Begrüßung fand im Schloss Stettin bei Kaffee und Kuchen statt. Der Austausch kleiner Gastgeschenke war so obligatorisch, wie die persönlichen, netten und herzlichen Gespräche.

Wir waren froh und glücklich, dass uns bei der sprachlichen Kommunikation die liebenswerte Dolmetscherin Anna unterstützend zur Seite stand. Wir konnten uns dadurch über alle Themen des Lebens sehr lebendig austauschen.

Das Stettiner Schloss, vormals die“ Residenz der Pommerschen Herzöge“ hat eine fast abgeschlossene Restauration hinter sich und strahlt in ihren Gemäuern alte und moderne Architektur aus. Das Schloss ist eine Kulturinstitution, weil es vielfältige Veranstaltungen, wie klassische u. moderne Musik, Oper, Theater, Kino, Museum uvm. anbietet.

Das Mittagessen war im Schlossrestaurant ein kulinarischer Genuss.

Der Höhepunkt für uns am Abend war, dass wir in die Oper des Schlosses eingeladen wurden. Überraschung war für uns, dass das Ensemble des Theaters Vorpommern Greifswald, die Oper „Das schlaue Füchslein“ in deutscher Sprache (mit polnischen Untertiteln) spielte.

Für Freunde der Oper war es sicherlich ein Genuss und für Neulinge des Genres eine neue Erkenntnis. Die Oper in 3 Akten, lies uns über das menschliche Dasein nachdenken und jeder konnte so für sich seinen Phantasien nachgehen.


Polnische und deutsche Kollegen

Fazit des Besuches: Es war einfach super, polnische Freundschaft mit deutscher Kultur und deutschen Freunden gemeinsam zu genießen.

Ein Wiedersehen gibt es demnächst in Neubrandenburg.

Regina Terrey
This link is for the Robots and should not be seen.