Bekenntnisse zur Polizei

Das sagen der Ministerpräsident, die SPD und die CDU

Ministerpräsident Stephan Weil:
"Die Arbeit der Polizei hat für die niedersächsische Landesregierung einen hohen Stellenwert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Niedersachsen setzen sich jeden Tag aktiv für unseren Staat, unser Gemeinwesen und unsere Demokratie ein. Dafür genießt sie zu Recht auch in der Bevölkerung großes Vertrauen".

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder:
"Ich möchte mich bei (...) den tausenden engagierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bedanken, die täglich einen oft gefährlichen Job zum Wohle der Gesellschaft leisten".

Foto: ASf
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Toepffer:
"Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, und allen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Namen der CDU-Landtagsfraktion danken für ihren unermüdlichen Einsatz, jeden Tag und zu jeder Stunde".

Der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann:
"Zusammenrottungen von mehreren hundert Personen (...), die Polizisten angreifen, sind (...) verabscheuungswürdige Taten, die auf das Schärfste zu verurteilen sind."

"Gerade vor diesem Hintergrund danke ich jeder einzelnen Polizeibeamtin und jedem einzelnen Polizeibeamten für den Einsatz für Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit in unserem Land."

Das sagen die Fraktionen von FDP und Bündnis 90/Die Grünen

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Birkner und der FDP-Sprecher für Innenpolitik, Dr. Marco Genthe:
"Wir möchten Ihnen versichern, dass die Freien Demokraten voll und ganz hinter der niedersächsischen Polizei stehen".

"Die Freien Demokraten sind fest davon überzeugt: Unsere Polizeibeamten brauchen mehr politischen und gesellschaftlichen Rückhalt für ihre schwierige Arbeit statt Misstrauen und Anti-Polizei-Kampagnen."

"Unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten verdienen verlässlich Unterstützung und Respekt statt Misstrauen und pauschale Beschuldigungen."

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Julia Willie Hamburg:
"Wir begrüßen es, dass sich die Polizei seit Jahren um die Erhöhung personeller Diversität bemüht und sich entsprechende nicht nur der Frauenanteil, sondern auch der Anteil an Menschen mit Migrationsgeschichte erhöht. (...) Es ist wichtig, dass der Polizei in Niedersachsen der Rücken gestärkt wird, insbesondere, wenn sie Haltung zeigt und hierbei unter Druck gerät."

"Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Leistung der Polizei besonders hervorzuheben und zu würdigen, da sich die Polizeiarbeit durch die derzeitige Lage verändert hat. Häufig sind es die Beamt*innen, die den Ärger über die Maßnahmen zu spüren bekommen. Umso mehr gilt unser Dank all jeden, die ihre wichtige Aufgabe im Sinne unserer Demokratie tagtäglich erfüllen und auch die derzeitigen Herausforderungen bereitwillig und mit Engagement schultern."

Quellennachweis Fotos: Angela Sielaff, GdP, CDU, SPD-Fraktion, Grüne LT-Fraktion