GdP-Aktion

Protest vor dem Landtag

Hannover, 10.12.2010:.

Die GdP Niedersachsen hat auf ihrer Protestaktion vor dem Landtag die kurzsichtigen Einsparungen auf Kosten der Sicherheit deutlich kritisiert. Trotz widriger Wetterverhältnisse haben über 100 Kolleginnen und Kollegen ihren Unmut über die unzureichenden Beförderungsmöglichkeiten und die Sparpolitik deutlich gemacht.

„Wir fühlen uns von der Politik alleingelassen. Trotz Dauerbelastung bei Einsätzen und verschärfter Sicherheitslage wegen der Terrorgefahr gibt es keine ausreichenden Verbesserungen. 100 Stellenhebungen sind ein zu kleiner Schritt in die richtige Richtung“, sagte der stellv. Landesvorsitzende Dietmar Schilff in seiner Rede, die die Stimmung der Teilnehmer emotional aufgriff.

Die kurzsichtigen Einsparungen, die Innenminister Schünemann in den letzten Wochen im Bereich der Wasserschutzpolizei und der Polizeihubschrauberstaffel verfügt hat, gehen auf Kosten der Sicherheit, so die GdP.

Zu der Protestaktion waren auch Abgeordnete der Landtagsfraktionen erschienen, die auf diese Art ihre persönliche Wertschätzung zum Ausdruck brachten.
Dagegen kritisierte Dietmar Schilff scharf, dass Innenminister Schünemann auf die Forderung der GdP, die Vergütung anlässlich des CASTOR-Einsatzes auf 1:1 festzulegen, bis heute nicht einmal reagiert hat. „Das ist fehlende Wertschätzung gegenüber den Polizeibeschäftigen“, so Dietmar Schilff.