PRW-Wahlen 2012 Themen und Ziele

Unruhe als Dauerproblem

Frank Jürges, GdP Niedersachsen
Frank Jürges
xxxxDie Zentrale Polizeidirektion steht seit Jahren massiv unter direkter politischer Einflussnahme der Landesregierung. Ständige Organisations- und Personalveränderungen sorgen für Unruhe und wenig Kontinuität. Fachliche Aspekte und Sichtweisen spielten bei Entscheidungen oft keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Was das bedeutet, musste die Wasserschutzpolizei mit einer gravierenden Reduzierung von Personal und Zuständigkeit erfahren, musste der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der nicht nachvollziehbaren Herauslösung aus der Polizei erleben – und auch die Hubschrauberstaffel, die seit über einem Jahr mit der Ankündigung einer Reduzierung leben muss, erfährt dies noch immer.

Die Arbeits-und Einsatzbelastung steigt kontinuierlich. Die allein auf Initiative der GdP und der Personalräte in der Bepo eingeführte und seit über 20 Jahren bestehende „Planbare-Wochenende-Regelung“ wird ständig in Frage gestellt. In diesem Arbeitsumfeld müssen die GdP und der Personalrat Seite an Seite dafür einstehen, dass die Interessen der Beschäftigten in den Mittelpunkt gestellt werden. Denn die Politik hat hier versagt.

Frank Jürges

Nicht vergessen!
Es besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl! Die Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Wahltagen z.B. nicht am Ort aufhalten können und keine Gelegenheit finden, zur Wahl zu gehen, sollten sich die Briefwahlunterlagen besorgen!