Zum Inhalt wechseln

Sparen, Sparen und nochmals Sparen

Hannover, 16.08.2006: Aufgrund der prekären Haushaltssituation für das Jahr 2006 müssen weitere Sparideen von den Polizeidirektionen entwickelt werden.

Fragwürdige, ja beinahe kuriose Anregungen sind dabei entstanden. Aber auch Fachliteratur und Fortbildung sind ins Visier der Sparkommissare geraten.

Wenn allerdings die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen aufs Korn genommen wird, muss die Notbremse gezogen werden.

Bereits jetzt werden sehr restriktiv vom NLBV Kuren, die ja einen präventiven Charakter haben sollen, nur noch bei einer schon vorhandenen Gesundheitsbeeinträchtigung genehmigt. Nun sollen auch noch die Lehrgänge infrage gestellt werden, die sich u.a. mit präventiver Gesundheitsförderung befassen.

Bernhard Witthaut: „Es handelt sich bei diesen Seminaren gerade nicht um einen „Psycho- und Wohlfühlkurs mit Gruppendynamik-Erfahrungs-Vermittlung“, sondern um eine gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Präventivmaßnahme. Anstatt sich um eine Ausweitung präventiver Gesundheitsmaßnahmen zu kümmern und regionale Konzepte zu entwickeln, soll wieder einmal auf dem Rücken der Kolleginnen und Kollegen gespart werden.“

Andere Bundesländer schicken die Kolleginnen und Kollegen im ESD regelmäßig zur Kur, ohne dass sie bereits erkrankt sind.

Warum geht das in Niedersachsen nicht?
This link is for the Robots and should not be seen.