Blaue Uniform mangelhaft?

GdP gibt Test in Auftrag

Hannover.

Immer mehr Kolleginnen und Kollegen, an die die neue blaue Uniform ausgeliefert wurde, kritisieren die Qualität. Die GdP wird ein unabhängiges Materialprüfungsinstitut beauftragen, um die neuen Uniformen testen zu lassen.

Schlechte Verarbeitung, Ausbleichen nach mehrmaligem Waschen, Auslieferung von Hosen ohne Taschennähte, Loch im Hosenstoff nach kurzer Tragezeit. Das sind nur einige Beispiele von Klagen, die der GdP über die neuen Uniformen vorliegen. Die neue dunkelblaue Uniform wird seit 2004 bei der Polizei in Niedersachsen kontinuierlich gegen die bisherigen grün/beigen Uniformen ausgetauscht. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hatte sich für die gleiche Uniform entschieden, die der damalige Hamburger Innensenator Ronald Schill der Hamburger Polizei angepasst hatte. Von Anfang an wurde über den optischen Eindruck der neuen Uniform unter niedersächsischen Polizisten heftig gestritten. Nach Einführung flaute dieser Streit allerdings schnell ab. Dafür wird heute die Qualität der Uniform heftig kritisiert. Der GdP liegen entsprechende Aussagen von Polizistinnen und Polizisten vor.

Gegenüber den Medien erklärte der Landesvorsitzende Bernhard Witthaut heute: „Diese teils heftige Kritik wollen wir einer objektiven Prüfung unterziehen. Daher werden wir ein unabhängiges Prüfinstitut beauftragen, die neuen Uniformen nach verschiedenen Kriterien zu untersuchen. Auch einen Qualitätsvergleich zwischen der alten grün/beigen und der neuen blauen Uniform werden wir in Auftrag geben. Je nach Ergebnis werden wir uns im Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen für Nachbesserungen einsetzen.“

Über das Ergebnis werden wir selbstverständlich in Infos und der Deutschen Polizei berichten.