Zum Inhalt wechseln

GdP-Einsatzbetreuung

Gelungener Einsatz in Braunschweig - erfolgreiche Einsatzbetreuung der GdP

Braunschweig.

GdP und JUNGE GRUPPE Niedersachsen betreuten mit fast 20 Personen beim Derby Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96 am 6. April 2014 die Polizeikräfte rund um das Stadion an der Hamburger Straße. „Die Polizei hat beim Niedersachsen-Derby hervorragende Arbeit geleistet, was für den insgesamt guten Verlauf des Einsatzes entscheidend war. Auch das Betreuungskonzept hat toll funktioniert, ich danke besonders den vielen Helferinnen und Helfern aus der GdP-Bezirksgruppe Braunschweig und der Polizeiakademie“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff.

„Den insgesamt mehr als 3.600 Polizeikräften und der Einsatzleitung danken wir für den gelungenen Einsatz und die besonnene Vorgehensweise. Die hohe Zahl an Kolleginnen und Kollegen war notwendig und wirkungsvoll, wir müssen uns gesamtgesellschaftlich aber fragen, wie wir mit Veranstaltungen derartiger Größenordnung künftig umgehen wollen“, gab Schilff zu bedenken.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jörg Mildahn nahm er zudem an Besprechungen mit der Einsatzleitung, Innenminister Boris Pistorius und Innenausschuss-Mitgliedern des Landtages teil. Auch den Medien standen Schilff und Mildahn am Derby-Tag zur Verfügung. „Leider gab es im Braunschweiger Ultra-Block und später vor der Arena in Hannover wieder einige Unbelehrbare, die andere durch Pyrotechnik gefährdet haben“, führte der Landesvorsitzende aus: „Positiv war dabei, dass die echten Fans im Stadion dies mit Pfiffen und Buhrufen quittierten - so, wie wir als GdP das im Vorfeld vorgeschlagen hatten.“

Die Betreuungsteams vor Ort wurden vom Braunschweiger GdP-Bezirksvorsitzenden Jörg Kremer und seinem Stellvertreter Rainer Holze eingesetzt und angeführt. Gemeinsam mit Elke Gündner-Ede (stellvertretende GdP-Bezirks- und Landesvorsitzende) und acht Studierenden brachten sie Süßigkeiten und Einsatz-Pins an viele der rund 2.800 eingesetzten Kolleginnen und Kollegen der Länderpolizeien. Ebenfalls vor Ort war der Vorsitzende des GdP-Fachausschusses BePo, Dieter Käufer.

Der GdP-Landesjugendvorsitzende Kevin Komolka konnte zu seinem Bedauern selber nicht dabei sein, da er am 6. April bereits mit einer Gruppe von 12 niedersächsischen Delegierten an der 14. Bundesjugendkonferenz teilnahm. „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele ehrenamtlich engagierte junge Mitglieder die Einsatzbetreuung unterstützt haben. Man muss sich vor Augen halten, dass sie in ihrer Freizeit neben dem Studium nach Braunschweig gefahren sind, um die eingesetzten Polizeikräfte zu unterstützen und somit unsere starke Solidargemeinschaft mit Leben füllen“, sagte Komolka.

Dietmar Schilff (Zweiter von rechts) und Jörg Mildahn (Vierter von rechts) bei der Einsatzbetreuung von GdP und JUNGER GRUPPE in Braunschweig am 6. April 2014. Foto: CH
Dietmar Schilff (Zweiter von rechts) und Jörg Mildahn (Vierter von rechts) bei der Einsatzbetreuung von GdP und JUNGER GRUPPE in Braunschweig am 6. April 2014. Foto: CH

This link is for the Robots and should not be seen.