Zum Inhalt wechseln

Castor 2008

GdP vor Ort

Hannover:.

Wie auch bei den vergangenen CASTOR-Transporten wird die Gewerkschaft der Polizei ab heute mit verschiedenen Betreuungsteams im Einsatzraum präsent sein. Über 10.000 Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet, davon fast 5.000 allein aus Niedersachsen, befinden sich erneut in einem Großeinsatz. Der Landesvorsitzende Bernhard Witthaut wird ab Freitag den Einsatzkräften und den Medien zur Verfügung stehen.

Dies ist der dritte Polizeieinsatz in Folge, bei dem meine Kolleginnen und Kollegen für die Bereitschaftszeiten in manchmal problematischen Unterkünften, weit weg von der Familie und dem gewohnten Umfeld nur ein Drittel der Zeit vergütet bekommen. Gegen diese fortgesetzte Ungerechtigkeit wehren wir uns mit einer Musterklage, die seit 2007 beim Verwaltungsgericht anhängig ist. Wenn diejenigen, die sich diese haarsträubende Regelung einst einfallen lassen haben, unter den gleichen Bedingungen Dienst versehen müssten wie die Polizisten beim Castoreinsatz, wäre dieser Erlass nie zustande gekommen. Jetzt haben zu allem Überfluss noch einige Vertreter der Linken im niedersächsischen Landtag bewusst das Nichtbefolgen von Auflagen der Polizei angekündigt. Dafür hat die GdP gar kein Verständnis. Viel eher müssen wir uns Gedanken um das demokratische Verständnis dieser Vertreter machen.
Dazu Bernhard Witthaut: „Polizisten sind auch nicht glücklich, wenn sie Atomtransporte schützen müssen, die aus politischen und wirtschaftlichen Gründen ins Wendland rollen.“

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen einen reibungslosen Einsatz und vor allem eine gesunde Rückkehr. Auch die Polizeibeschäftigten, die während des CASTOR-Einsatzes in den Heimatdienststellen die innere Sicherheit gewährleisten, müssen in dieser Zeit viele Überstunden leisten, denn mehr als ein Viertel der normalerweise im Dienst befindlichen Kollegen befinden sich im Einsatzraum.

Vor Ort erreichbar:

Bernhard Witthaut 0172/7106114
GdP Landesvorsitzender

Martin Hellweg 0171/4605767
Polizeihauptpersonalratsvorsitzender

Reiner Fischer 0171/9739416
Pressesprecher GdP Niedersachsen



xxx  
Bernhard Witthaut, GdP-Landesvorsitzender Niedersachsen
Bernhard Witthaut,
GdP-Landesvorsitzender
Niedersachsen
Fotos und Berichte zum CASTOR auf der GdP-Bundesseite

11.11.2008
Castor-Transport 2008:
Polizei leistet gute Arbeit unter enormen Belastungen >>>

10.11.2008
Gourmet-Tipps aus der Fünf-Sterne-Küche; Hansi Fritzler und sein Team >>>

Externe Links zum CASTOR-Einsatz:
 



This link is for the Robots and should not be seen.