BG Oldenburg

Frühjahrstagung der GdP-Seniorensprecher Oldenburg

Oldenburg.

Zu ihrer routinenmäßigen Frühjahrstagung sind die Sprecher der Kreisseniorengruppen der BG Oldenburg am 31. Mai 2012 im Airfield-Hotel am Flugplatz Ganderkesee zusammengekommen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bezirksseniorengruppe Oldenburg, Horst Mauritschat, wurde dem langjährigen Seniorensprecher der KG Vechta, Hermann Sadelfeld, in einer Schweigeminute gedacht, der am 05. März 2012 verstorben war.

Mit großem Interesse verfolgten die Seniorensprecher die Ausführungen über die Feier zum 25-jährigem Jubiläum der Bundesseniorengruppe, weil auch hier die Unterschiedlichkeiten der Interessenvertretung der SeniorenInnen in den Ländern sichtbar wurde.

Danach berichteten Horst Mauritschat sowie der Landesseniorenvorsitzende Rudi Refinger über die letzten Sitzungen auf Bezirks- und Landesebene.

Auf großes Interesse stieß das zweistündige Referat eines leitenden Mitarbeiters der OFD-LBV Niedersachsen über das seit 01.01.2012 gültige Beihilferecht. Die Ausführlichkeit und die vielen Fallspeispiele versetzten die Seniorensprecher in die Lage, selbst wichtige Hinweise für nachfragende GdP-Senioren geben zu können. Die Verordnung kann im Internet aufgerufen werden: www.nds-voris.de, Suchwort „NBhVO“ oder bei der OFD Niedersachsen: www.nlbv.niedersachsen.de unter Beihilfe.

Edo Gildehaus

Fotos: R. Refinger

Bild Nr. 523 Gruppenaufnahme der Teilnehmer

Bild Nr. 513 Seniorenvorstand v.l.: Walter Raem, Horst Mauritschat, Edo Gildehaus