Zum Inhalt wechseln

GdP im Gespräch

JUNGE GRUPPE trifft ZPD-Führung
„Immer auch ZPD“- auch im geschäftsführenden Vorstand der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen

Hannover.

Am 22.04.2013 trafen sich die neu gewählten geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen Maika Zosel, Marcel Szpadzinski und Kevin Komolka, alle von der Bezirksgruppe ZPD, zu einem ersten Gespräch mit dem Präsidenten der ZPD, Uwe Lührig, dem PVP der ZPD, Rolf Bahder und dem Abteilungsleiter 2 der ZPD, Michael Zorn.

JG GdP in der ZPD, 22.4.2013, Foto: ZPD, ÖA
V.l. Marcel Szpadzinski (stellv. Landesjugendschriftführer/ZPD, 7.BPH), Kevin Komolka (Landesjugendvorsitzender/ZPD, TEE), Uwe Lührig (Präsident der ZPD), Maika Zosel (stellv. Landesjugendkassiererin/ZPD, 2.BPH), Michael Zorn (Abteilungsleiter 2 der ZPD), Rolf Bahder (Polizeivizepräsident der ZPD) Foto: ZPD, ÖA

Neben einem ersten persönlichen Kennenlernen und dem Austausch über Art und Umfang der Arbeit, sowie Ideen des neuen geschäftsführenden Landesjugendvorstandes wurde die Wichtigkeit gewerkschaftlicher Jugendarbeit und ehrenamtlicher Arbeit betont.

Abkehr von Direktversetzungen

Erste Themenkomplexe der Landesjugendkonferenz 2013, die die ZPD betreffen, wurden erläutert. So wurde beispielsweise über eine gesündere, ökonomischere Einsatzverpflegung sowie eine künftig geplante Einsatzbetreuung durch Kolleginnen und Kollegen der GdP diskutiert. Des Weiteren wurde das Thema Direktversetzungen in ermittelnde Bereiche angesprochen, welche zum letzten Versetzungstermin zu erheblichem Unmut bei den Kolleginnen und Kollegen der ZPD geführt haben. Hier ist die Aussage des Landespolizeidirektors Volker Kluwe vom 05.04.2013 im Rahmen der Landesjugendkonferenz maßgeblich, dass es keine Direktversetzungen mehr geben wird. Für die JUNGE GRUPPE (GdP) ZPD ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Darüber hinaus wurde über die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen der JUNGEN GRUPPE (GdP) und der ZPD gesprochen, um die Wege der Aktionsdurchführung zu vereinfachen und so Aktionen wie „Mit uns gemeinsam ans Ziel!“ bei Sportveranstaltungen weiter anbieten zu können.

Des Weiteren möchte die JUNGE GRUPPE (GdP) ZPD noch in diesem Sommer eine Bezirksjugendkonferenz durchführen und nutzte die Gelegenheit, diese Idee schon einmal anzusprechen. Wir werden gesondert darüber Informieren.

Letztlich verständigte man sich darauf, dass regelmäßige Gespräche wichtig seien und man sich zukünftig zweimal jährlich (und anlassbezogen) treffen werde.

Kevin Komolka, Vorsitzender der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen: „Wir freuen uns über die Einladung des Präsidenten der ZPD und auch über das regelmäßige Gesprächsangebot. Gewerkschaftliche (ehrenamtliche) Jugendarbeit ist immer auch abhängig von dienstlicher Unterstützung und die scheinen wir von der ZPD zu bekommen, dafür vielen Dank!“

Zukunft? - NUR MIT UNS!“ - JUNGE GRUPPE

KK

This link is for the Robots and should not be seen.