GdP im Gespräch mit der Politik

JUNGE GRUPPE (GdP) zu Gast bei den Jungen Liberalen Niedersachsen

Hannover.

Am 03.06.2013 kamen die JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen und die Jungen Liberalen Niedersachsen zu einem ersten jugendpolitischen Austausch in der FDP-Landesgeschäftsstelle in Hannover zusammen. Im Vordergrund stand ein bei der Landesjugendkonferenz der JUNGEN GRUPPE (GdP) Anfang April 2013 vereinbartes Kennenlernen der beiden Jugendorganisationen.

Neben einem ersten Austausch über die jeweiligen Arbeitsweisen wurde über die Wichtigkeit des Ehrenamtes gesprochen, ohne das beide Organisationen wohl kaum existieren könnten.

Des Weiteren waren der demographische Wandel in der Polizei, die damit verbundene Notwendigkeit der Erhöhung von Einstellungszahlen und der damit einhergehende Qualitätsverlust innerhalb der Polizei Teil des Gespräches.

Dabei machten die Vertreter der JUNGE GRUPPE (GdP) deutlich, dass es nicht sein könne, dass sich die Politik immer nur mit sehr guten Bewerberzahlen brüstet und keiner die Qualität der Bewerbungen anspricht. „Lediglich ausreichende Leistungen in Mathe und Deutsch und ein nicht vollwertiger Sporteinstellungstest können kein Maßstab für künftige Polizeibeamte/innen sein. Der Polizeiberuf weist kaum noch Attraktivitätsreize auf, so dass qualifiziertere Bewerberinnen und Bewerber ausbleiben,“ betont Kevin Komolka, Vorsitzender der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen.

Weitere Gesprächsinhalte waren steigende Gewalt gegenüber Polizeibeamten bei Fußballeinsätzen und Großveranstaltungen, die am Beispiel des Fußballwochenendes vom 25./26. Mai 2013 dargestellt wurden, an dem 29 Kolleginnen und Kollegen verletzt worden sind.

Die Vertreter der JUNGEN GRUPPE (GdP) und der Jungen Liberalen waren sich einig, dass man versuchen werde, zukünftig Halbjahres- und Schwerpunktgespräche zu führen, um so einen optimalen Austausch gewährleisten zu können.

Zukunft? NUR MIT UNS!“ - JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen

V.l. Niklas Drexler (Landesvorsitzender der Jungen Liberalen), Thomas Möhle (stellv. Juli-Vorsitzender für Organisation), Sabine de Vries (Beisitzerin), Maika Zosel (stellv. Kassiererin der JUNGEN GRUPPE Niedersachsen), Kevin Komolka [Landesjugendvorsitzender der JUNGEN GRUPPE (GdP) Niedersachsen]. Nicht im Bild: Merret-Claire Hilger (stellv. Juli-Vorsitzende für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Hannover, 03.06.2013 – für Euch vor Ort: Maika Zosel und Kevin Komolka