Tarifrunde Öffentlicher Dienst

Demonstration in Hannover mit rund 20.000 Teilnehmenden

Hannover.

Nahezu 20.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes aus Bund und Kommunen haben am 25. März in Hannover unter dem Motto „Wir sind es wert!“ für ihre Forderungen in der Tarifrunde 2014 demonstriert. Verdi, GEW und GdP sowie der Beamtenbund hatten zur zentralen Kundgebung auf den Opernplatz der niedersächsischen Landeshauptstadt geladen.

„Das ist ein enormes Signal, um die Position der Gewerkschaften in der Tarifauseinandersetzung zu stärken“, sagte Dietmar Schilff während der Demonstration. Als niedersächsischer Landes- und stellvertretender Bundesvorsitzender der GdP sprach er zum Auftakt zu den Beschäftigten und nahm gemeinsam mit weiteren GdP-Aktiven an der Spitze des Demonstrationszuges teil. „Unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei benötigen finanzielle Sicherheit, um selber für die innere Sicherheit sorgen zu können“, gab er bei seiner Ansprache zu bedenken.

Die Hauptrede am Opernplatz hielt der Verdi-Bundesvorsitzende Frank Bsirske. Er hob die Notwendigkeit hervor, die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes endlich gerecht zu bezahlen. Dies sei auch angesichts der jüngsten Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten dringend geboten. Die Gewerkschaften fordern in der Tarifrunde für Bund und Kommunen eine Grunderhöhung der Entgelte um 100 Euro plus 3,5 Prozent, die unbefristete Übernahme der Auszubildenden und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um ebenfalls 100 Euro monatlich. Außerdem soll ein einheitlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen erreicht werden.

Für die GdP-Bundespolizei beteiligte sich der Kreisgruppenvorsitzende Hannover, Michael Ramsay, an der Aktion „Roter Teppich“. Dabei wurden bei der Kundgebung die unterschiedlichen Tätigkeiten des öffentlichen Dienstes gewürdigt und jeweils eine Person exemplarisch pro Berufsgruppe auf den roten Teppich der Hauptbühne gebeten. Für die Beschäftigten der Bundespolizei betonte Ramsay im Interview mit Moderator Clemens Elsner, dass Tarif- und Beamtenbereich gemeinsam an Bahnhöfen und Flughäfen für die Sicherheit einstünden. „Darum unterstützen wir den Protest mit voller Kraft!“, rief er den 20.000 Demonstrierenden zu. Zusammen mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dietmar Schilff bedankte er sich bei den Abordnungen der GdP-Bundespolizei und des Landesbezirks Niedersachsen, die mit zahlreichen Flaggen auch ein optisches Zeichen setzten.

Demonstration der ÖD-Gewerkschaften in Hannover mit rund 20.000 Teilnehmenden. In der Mitte: Dietmar Schilff und Rainer Holze (BG Braunschweig)

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff (links) und ver.di-Bundesvorsitzender Frank Bsirske

Moderator Clemens Elsner (links) und Michael Ramsay (GdP Bundespolizei)

Kundgebung auf dem Opernplatz in Hannover