GdP-Bundesjugendkonferenz 2014

„Wir sind die Niedersachsen ... sturmfest und in der GdP verwachsen!“

Potsdam.

Am 7. und 8. April 2014 fand in Potsdam die 14. Bundesjugendkonferenz der GdP statt. Insgesamt elf Delegierte der JUNGE GRUPPE (GdP) aus Niedersachsen reisten aus verschiedenen Teilen des Landes in die historische Stadt in Brandenburg und berichten hier:

Von Osnabrück ging es am Samstag, 6. April, über Hannover mit zwei Autos in Richtung Potsdam. Empfangen wurden wir in einem freundlichen Ambiente, welches die optimale Vorbereitung des Organisationsteams der GdP-Bund widerspiegelte.

Im Laufe des Abends fanden sich mehr und mehr Kolleginnen und Kollegen aus allen Bundesländern ein, so dass es zu einem gemütlichen Austausch über gewerkschaftspolitische und dienstliche Angelegenheiten kam.

Der Konferenzsaal unseres Hotels war am Morgen des 7. April in den gewerkschaftlichen Farben geschmückt und griff viele schon bereits entwickelte Ideen, wie zum Beispiel durch Aufsteller der Aktion „Auch Mensch“ auf. Im Folgenden wurden wir durch die ehemalige Bundesjugendvorsitzende Sabrina Kunz sowie den GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow und Dietmar Schilff (im Geschäftsführenden Bundesvorstand zuständig für Jugendpolitik) begrüßt. Auch Florian Haggenmiller, der DGB-Bundesjugendsekretär, wendete sich mit Grußworten an die über 110 Delegierten aller Bundesländer.
Kevin Komolka (4. v.r.) und Dietmar Schilff (2. v.r.) im Kreise der Delegierten aus Niedersachsen. Foto: Jennifer Uhl

Nach der Konstituierung der Konferenz sowie mehreren organisatorischen Unterpunkten wurde der nunmehr ehemalige Bundesjugendvorstand entlastet. Dann folgte der für uns Niedersachsen bedeutsamste Teil des ersten Tages, da die Wahlen für den neuen Bundesjugendvorstand auf der Tagesordnung stand. Mit Hilfe neuester Technik konnten die Wahlen problemlos und genau durchgeführt werden. Hierbei wurde der Landesjugendvorsitzende Niedersachsens, Kevin Komolka, mit überwältigender Mehrheit zum neuen Bundesjugendvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei gewählt.

Im Rückblick auf die Arbeit der vorangegangenen vier Jahre betonte er, wie wichtig die Arbeit der JUNGEN GRUPPE ist. „Durch sie besitzen die jungen Kolleginnen und Kollegen eine starke Stimme, mit der sie sich seit jeher für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Gewerkschafts- und Polizeiarbeit einsetzen und immer wieder aufs Neue versuchen, die gesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Entwicklungen nach ihren Vorstellungen mitzubestimmen und -gestalten“, so Komolka.

Getreu dem Motto der 14. Bundesjugendkonferenz „Wir sind unsere Zukunft“ wurde angeregt über die Möglichkeiten und Vorstellungen der JUNGEN GRUPPE (GdP) diskutiert und debattiert.

Später kam es im Rahmen des organisierten Kommunikationsabends zu einem regen und offenen Austausch zwischen allen Teilnehmenden, wobei viele neue Kontakte für unsere Zukunft in der Polizei geknüpft werden konnten.

Zusammenfassend war die 14. Bundesjugendkonferenz für Niedersachsen von dem besonderen Erfolg bei der Wahl des neuen Bundesjugendvorsitzenden geprägt. Zudem konnten viele neue Kontakte, Ideen und Anregungen gesammelt werden, mit denen wir uns als JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen auf eine tolle weitere gewerkschaftliche Arbeit freuen und durch die wir aber auch selber für unsere Zukunft sorgen.

Die niedersächsischen Delegierten