Zum Inhalt wechseln

GdP im Gespräch mit der Politik

Gespräch mit polizeipolitischem Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Hannover.

Am 7. Oktober 2014 tauschte sich GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff zum wiederholten Mal mit dem polizeipolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karsten Becker, aus. Besprochen wurden die aktuellen Polizeithemen wie beispielsweise Einsatzbelastung, Personalunterdeckung, Präsenzprobleme, Beförderungs- und Beurteilungsproblematik.

Ein Schwerpunkt nahm bei dem Gespräch der Haushalt 2015 ein, der seitens der Landesregierung im Septemberplenum eingebracht wurde. Bis zur Verabschiedung des Haushaltes im Dezember sind nunmehr die Fraktionen gefordert, notwendige Schwerpunkte zu benennen und mit Haushaltsmitteln zu unterfüttern.

Hat die GdP im Haushalt 2014 erreicht, dass 1500 zusätzliche Beförderungen nach A 10/A 11 in Höhe von zirka 9 Millionen Euro ausgewiesen wurden, so erläuterte Dietmar Schilff für den nächsten Haushalt die Notwendigkeit, sich neben anderen Investitionen konkret mit der Erhöhung der Erschwerniszulage DUZ zu beschäftigen.

Karsten Becker sieht dies als ehemaliger Polizeibeamter ebenfalls als notwendig an und sagte zu, diesen Punkt in der SPD-Fraktion zu thematisieren. Beide Gesprächspartner waren sich aber auch einig, dass die außergewöhnlichen Belastungen durch den Schichtdienst nicht immer mit "mehr Geld" sondern auch durch Verbesserung der Regenerationszeiten kompensiert werden müssen. Im Anschluss an das sehr konstruktive Gespräch zeigte Becker dem GdP-Landesvorsitzenden den provisorischen Landtag.




Karsten Becker, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion (links) mit dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff im provisorischen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags während der derzeitigen Umbauphase. (Foto: i.A: GdP)


Der provisorische Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags während der derzeitigen Umbauphase. (Foto: i.A: GdP)

This link is for the Robots and should not be seen.