Zum Inhalt wechseln

GdP-News vom 25.11.2014

Gewerkschafter und ehemaliger Personalratsvorsitzender Jürgen Buchheister mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Braunschweig.

Am 25.11.2014 wurde dem langjährigen Personalratsvorsitzenden der Polizeidirektion Braunschweig und Funktionsträger der GdP, Jürgen Buchheister, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.



V.l.: Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Karin Buchheister, Jürgen Buchheister, GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff, Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann
Foto: M. Diesterheft


Vor rund 60 geladenen Gästen im Bürgermeisterzimmer des Altstadtrathauses in Braunschweig gingen sowohl der Braunschweiger Oberbürgermeister Ulrich Markurth als auch der Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann in ihren Festreden auf das außerordentliche soziale Ehrenamtsengagement des zu Ehrenden ein. Jürgen Buchheister ist Vorsitzender von mehreren Vereinen, Bezirksbürgermeister, Seniorenkreisvorsitzender und war bis 1994 auch Vorsitzender des Personalrates der Polizeidirektion Braunschweig. Von 1994 bis 2003 war er für die SPD im Landtag und dort polizeipolitischer Sprecher und Mitglied des Innenausschusses. In dieser Zeit begleitete er die Umsetzung der damaligen Polizeireform. Der Polizeihauptkommissar schied bei der Landtagswahl 2003 aus dem Landtag aus und war bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2012 Stationsbeamter am Welfenplatz im Süden von Braunschweig. Sein gewerkschaftliches Engagement war herausragend und reichte vom aktiven JUNGE GRUPPE-Mitglied bis in den geschäftsführenden Vorstand der Bezirksgruppe der PD Braunschweig.

Novum einer solchen Verleihungszeremonie war, dass neben Jürgen Buchheister auch dessen Frau Karin mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Auch sie ist in mehreren Vereinen ehrenamtlich aktiv. Beide leiten seit 1982 den Freizeit- und Seniorenkreis Rünigen bei Braunschweig. Begonnen haben sie diese Tätigkeit mit 21 bzw. 23 Jahren und sind bundesweit am längsten im Amt.

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff war ebenfalls eingeladen und konnte beiden Ausgezeichneten herzlich gratulieren sowie Jürgen Buchheister im Namen der GdP für sein jahrelanges gewerkschaftliches Engagement danken.


V.l.: Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Karin Buchheister, Jürgen Buchheister, GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff, Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann
Foto: M. Diesterheft



This link is for the Robots and should not be seen.