GdP-News vom 05.12.2014

353 Beförderungen im Dezember: Herzlichen Glückwunsch!

Hannover.

Nach den rund 1.900 Beförderungen zum 01.06.2014 (1.500 Stellenhebungen zusätzlich zu den Pensionierungen) sind oder werden im Dezember insgesamt noch einmal 353 Kolleginnen und Kollegen befördert. Diese Möglichkeiten resultieren nahezu ausschließlich aus Pensionierungen. Erfreulich ist dabei auch, dass im Dezember wieder 90 Kolleginnen und Kollegen A 11 werden konnten, darunter eine Vielzahl, die nach dem alten A 11-Erlass keine Chance gehabt hätten.

Die durchaus hohe Anzahl von insgesamt rund 2.250 Beförderungen im Jahr 2014 darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Beförderungsstau, insbesondere nach A 10, nur eine kleine Entlastung erfahren hat. Hier müssen mehr Beförderungsmöglichkeiten geschaffen werden, um auch denen, die nur aufgrund minimaler Beurteilungsabweichungen nicht zum Zuge gekommen sind, die dringend notwendige Wertschätzung entgegenzubringen.

„An dieser Stelle wird es im nächsten Jahr noch viel zu tun geben“, erläutert Dietmar Schilff und fügt hinzu: „Ein Vorschlag, den die GdP dem Innenministerium und den Regierungsfraktionen bereits unterbreitet hat, ist, die Beförderungsmöglichkeiten aus den Jahren 2016 bis 2019 vorzuziehen.“