Polizeiausbildung

"Stunde der Gewerkschaften“ mit JUNGER GRUPPE (GdP)

Nienburg.

Der Landesjugendvorstand der GdP Niedersachsen hat am 5. Oktober 2015 die „Stunde der Gewerkschaften“ in Nienburg tatkräftig unterstützt. Diese jährliche Vorstellung gewerkschaftlicher Arbeit fand parallel auch in Oldenburg statt, in Hann. Münden war der Termin auf den 12. Oktober gelegt worden.

Kevin Komolka in Nienburg. Foto: GdP

Zirka 130 Studierende nahmen am Nienburger Standort der Polizeiakademie teil. In Oldenburg meldete der GdP-Kreisgruppenvorsitzende Eric Groenhoff zirka 160 Teilnehmende, wovon ein großer Teil anschließend in GdP-Pavillons durch Groenhoff und sein Team betreut wurde.
Zwölf Mitglieder des Landesjugendvorstandes sowie Angehörige der Kreisgruppe kümmerten sich in der Cafeteria „Caponi“ in Nienburg um die Anwärterinnen und Anwärter. Sie hörten zunächst in der Aula zahlreiche Argumente für eine GdP-Mitgliedschaft, insbesondere die Literaturdatenbank. Zudem wurden mit dem Film „Ein ganz normaler Tag“ praktische Beispiele für die Wichtigkeit von Gewerkschaften dargestellt. „Anschließend wurde durch mich der Beitrag der GdP, 3,84 Euro im Monat, dahingehend aufgeschlüsselt, dass wir als Solidargemeinschaft uns auch als solche verstehen und dementsprechend alle ihren Teil dazu beizutragen und sich die Mitglieder später darüber freuen werden, beispielsweise als Pensionäre einen entsprechend angepassten Beitrag zu zahlen“, betonte der Landesjugendvorsitzende Kevin Komolka.