GdP News vom 22.12.2016

GdP-Fachtagung zum Einsatz von Distanzelektroimpulsgeräten (DEIG)

Hannover:.

Die GdP Niedersachsen führt am 26. Januar 2017 eine Fachtagung zum Thema Einsatz von Distanzelektroimpulsgeräten (DEIG) bei der Polizei durch. Es werden Fachleute referieren, die das Thema aus rechtlicher, einsatztaktischer und medizinischer Sicht betrachten und bisherige Erfahrungen über den Einsatz darstellen werden.

In den aktuellen Debatten wird mit Blick auf die steigende Gewaltbereitschaft gegenüber Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie im Zusammenhang mit psychisch kranken Personen kein Einsatzmittel so kontrovers diskutiert wie der “Taser” bzw. das Distanzelektroimpulsgerät (DEIG).

Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker, Kolleginnen und Kollegen und auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) machen sich über pro und contra dieses Einsatzmittels Gedanken.

Wir als Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen möchten diese unterschiedlichen Sichtweisen zusammenführen, um für uns eine Position zum Thema DEIG zu finden, die auf fachlich breit aufgestellter Grundlage gebildet wurde. Vor allem wollen wir dabei diejenigen mit einbeziehen, die wir vertreten – unsere Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen.