BG Oldenburg und BG Lüneburg

Vorbereitungsseminar: „Plötzlich pensioniert – was nun?“

Jeddingen.

Am 17. und 18.10.2018 fand ein Vorbereitungsseminar auf den Ruhestand in Jeddingen statt. Das Seminar wird bereits seit einigen Jahren von den Bezirksgruppen Oldenburg und Lüneburg für Kolleginnen und Kollegen aus Vollzug und Tarif angeboten, die kurz vor den Eintritt in den Ruhestand stehen.

So konnte der Seminarleiter Sven Hoopmann in diesem Jahr 20 Kollegen begrüßen. Zunächst referierte Thore Tippe über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsangelegenheiten. Dieses Thema fand bei den Teilnehmern großen Anklang, da noch nicht alle die für jeden Menschen überaus wichtigen Dokumente zusammengestellt hatten.

Als weiterer Referent war Manfred Kasperczyk von der Gewerkschaft ver.di zu Gast und referierte zum Thema Steuern bei Rentnern und Pensionären. Aus dem Teilnehmerkreis wurde Manfred Kasperczyk ausdrücklich dafür gelobt, ein trockenes Thema so unterhaltsam dargestellt zu haben.

Am späten Nachmittag kam Jörg Mildahn in die Runde und gab einen gewerkschaftlichen Situationsbericht. Er hob dabei hervor, wie wichtig, aber enorm anstrengend es auch ist, bei den Politikern die Forderungen der GdP vorzubringen und durchzusetzen. Hierbei zeigte er die Erfolge aus den vergangenen Jahren der GdP für die Beschäftigten in der Polizei auf. Abschließend rief er die Teilnehmer und alle anderen Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich aktiv an den nächsten Tarifverhandlungen zu beteiligen.

Der Morgen des zweiten Tages wurde durch Erwin Jark gestaltet. Zunächst gab er einen Einblick in die Erfahrungen mit der Beihilfe und stellte das Aktivprogramm für Senioren vor. Danach berichtete er über die Arbeit als GdP-Landesseniorenvorsitzender und zeigte auf, was sich für die zukünftigen Senioren als GdP-Mitglied ändert bzw. wie bisher bleibt.

Zum Abschluss des Seminars referierte Anja Gander zu dem Thema „Ernährung - Fit bleiben im Alter“. Sie zeigte auf, mit welchen einfachen Veränderungen in der Ernährung wir unserem Körper etwas Gutes tun und dadurch ein Wohlgefühl hervorrufen können. Dabei hob sie hervor, dass wir das Essen genießen und nicht nur einfach essen sollten.

Am Abend des ersten Tages fand ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem über das Seminar, aber auch über vergangene polizeiliche Ereignisse gesprochen und diskutiert wurde. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Seminar sinnvoll ist und regten an, die vermittelten Informationen, nicht nur den kurz vor dem Ruhestand stehenden GdP-Mitgliedern, sondern allen Beschäftigten in der Polizei zukommen zu lassen.