Zum Inhalt wechseln

BG Göttingen

Staffelstabübergabe im Bezirksseniorenvorstand

Nienburg.

Er ist ein mit allen Wassern gewaschener, taktisch kluger und inhaltlich starker Gewerkschafter, der nicht seine Person, sondern die Sache im Mittelpunkt sieht und seinen Platz vorausschauend frei macht, um jüngeren den Einstieg zu geben. Gemeint ist unser Bezirksseniorensprecher Hermann Müller, der gleichzeitig auch im Landesvorstand als stellvertretender Landesseniorenvorsitzender aktiv ist. Strategisch geplant und mit dem Vorstand abgesprochen, ließ Hermann anlässlich der Bezirksseniorenvorstandssitzung im Polizeimuseum Nienburg keine "Bombe platzen", als er gleich zu Beginn der Versammlung am 6. November 2018 seinen Rücktritt als Sprecher der Senioren der GdP-Bezirksgruppe erklärte.

Es war ein abgesprochenes Verfahren, denn Hermann war es gelungen, Hartmut Freyer, der vor drei Jahren in den Ruhestand getreten ist, als quasi „Jungpensionär“ zur Staffelstabübernahme zu überzeugen. Der Wechsel dauerte keine fünf Minuten, da war Hartmut Freyer von allen einstimmig als neuer Bezirksseniorenvorsitzender gewählt.

Wichtig war allen dann der Dank an Hermann Müller, welcher vom Bezirksgruppenvorsitzenden Ralf Hermes formuliert wurde. Mit persönlicher Hochachtung vor einen streitbaren und durchaus auch unbequemen Seniorensprecher gab es bei der Dankesrede dem Versammlungsort angemessen einen Rückblick auf die Arbeit von Hermann Müller. Die Parallelen zu dessen Namensvetter in der Zeit der Weimarer Republik, den Reichskanzler Hermann Müller boten sich einfach an. Ein Demokrat durch und durch, streitbar aber unbedingt loyal. Kurzum, man konnte an der Zustimmung aller Anwesenden merken, dass hier ein allseits geschätzter Kollege einen verdienten Dank bekam, der auch vom hinzugereisten Landesseniorenvorsitzenden Erwin Jark zusätzliche Verstärkung bekam.

Ein Zeichen einer besonderen Wertschätzung gegenüber den GdP Senioren in der Polizei setzte dann der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose. Dieser änderte, als er von dem Treffen im Polizeimuseum erfuhr, kurzentschlossen seinen Tagesplan und schaute auf dem Weg nach Braunschweig kurz bei den Senioren im Museum vorbei. Nicht nur um zu gratulieren und zu danken, sondern auch um mit kurzen Sätzen die Arbeit im Museum zu beschreiben, wie auch die Herausforderungen der Polizeiausbildung für junge Menschen zu umreißen. So erhielt der neu gewählte Seniorenvorsitzende Hartmut Freyer seine erste Gratulation zum neuen Amt von einem wesentlichen Verantwortungsträger der niedersächsischen Polizei.

Nach einer Einführung ins Polizeimuseum von Barbara Riegger, die sich gleichfalls sehr über den Besuch der Senioren freute, folgte eine ausführliche Führung durch die Ausstellungsräume. Anschließend wandte man sich dann der internen Gewerkschaftsarbeit für die Senioren in unserer Bezirksgruppe zu. Hier gab es dann einen weiteren Präsentkorb für Rainer Krökel, der viele Jahre als Seniorensprecher für die KG Hildesheim aktiv war. Kollege Krökel hat seine Position nun an Norbert Mock weitergegeben, der gleich auch in die Position des Schriftführers der Bezirkssenioren gewählt wurde.

Hartmut Freyer, Bezirksseniorenvorsitzender
Ralf Hermes, Bezirksgruppenvorsitzender

Bildergalerie

This link is for the Robots and should not be seen.