BG PA Niedersachsen

Gotthard Gutsfeld tritt zurück - Eric Groenhoff neuer Vorsitzender

Der neue Vorsitzende der BG PA, Eric Groenhoff (links) und Gotthard Gutsfeld, der bislang die BG geleitet hatte. Foto: Henner Schminke
Hann. Münden.

Am 20.06.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Polizeiakademie statt. Im Ratsbrauhaus in Hann. Münden erlebten zahlreiche Mitglieder der BG in gemütlicher Atmosphäre einen sehr informativen und kurzweiligen Abend. Gleich zu Beginn der Veranstaltung gab der scheidende Vorsitzende in seinem Bericht den Rücktritt bekannt.

Gutsfeld leitete die Bezirksgruppe seit Einrichtung der PA im Jahr 2007 nunmehr 12 Jahre. Schon zuvor hatte er im Vorstand der FHS lange Jahre als Kassierer gearbeitet. In schwierigen Zeiten hatte er das Ruder an der PA übernommen und konnte mit seiner ruhigen, ausgeglichenen Art die Bezirksgruppe stetig positiv entwickeln. Mit besonderem Stolz blickte er auf die Zahl der geworbenen Mitglieder zurück, allein im letzten Jahr konnten 1.026 Studierende in der GdP begrüßt werden. Das Engagement Gutsfelds wurde durch den Vorstandskollegen Peter Katzwinkel und Sebastian Timke als Vertreter des Landesvorstandes in deren Vorträgen nochmals besonders gewürdigt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es dann noch verschiedene Berichte aus dem Land, aus der Seniorengruppe und aus der JUNGEN GRUPPE (GdP). Die JUNGE GRUPPE (GdP), vertreten durch den Kollegen Joshua Tegtmeier, nimmt weiterhin eine positive Entwicklung und zeichnet sich durch ein vorbildliches Engagement der jungen Studierenden aus. Allein am Studienort Hann. Münden besteht die JUNGE GRUPPE (GdP) mittlerweile aus 28 Aktiven. Kollege Timke zog die Aufmerksamkeit der Versammlung durch ausführliche und überaus positive Entwicklungen im Lande in Bann. Highlights hierbei waren natürlich die Stellenhebungen und der Tarifabschluss. Kollege Dieter Scheibe, unermüdlich als Vertreter der Senioren, konnte dann noch über diverse Veranstaltungen berichten, mahnte aber auch einen besseren Informationsfluss an.

Bei den folgenden Wahlen wurde Eric Groenhoff zum neuen Vorsitzenden gewählt. Anja Miesch übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden.

Groenhoff, der nach der Pensionierung von Henner Schminke nach 22 Jahren auch dessen Nachfolge als Personalratsvorsitzender übernommen hat, zeigt sich für die Zukunft sehr optimistisch. Für die anstehenden Personalratswahlen steckt er neue Ziele. Die Aufgabe wird ihn in hohem Maße fordern, da die PA mittlerweile über 4.500 Beschäftigte hat.

In zahlreichen Gesprächsgruppen fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang.
Henner Schminke (für den Vorstand)