Pressemitteilung vom 26.11.2019

GdP Niedersachsen spricht Einsatzkräften ihre Anerkennung aus

Nach Kritik am Handeln der Polizei bei der NPD-Demo in Hannover

'Polizistinnen und Polizisten dürfen nicht immer zu potentiellen 'Blitzableitern' gemacht werden'. Archivfoto (2017): DS
Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen spricht den Einsatzkräften der Polizei, die am vergangenen Wochenende die Demonstrationen der NPD sowie den Gegenprotest in Hannover begleitet haben, ihre Anerkennung aus. Gleichzeitig warnt sie vor falschen Signalen, die von der öffentlich geäußerten Kritik am Handeln der Polizei ausgehen können.

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben in einer komplexen und schwierigen Gesamtgemengelage höchst professionell gearbeitet. Insbesondere denjenigen, die die NPD eng begleiten mussten, gebührt Hochachtung.“

Dass in der Nachbetrachtung die Maßnahmen der Einsatzkräfte und die Polizei insgesamt kritisiert werden, gehe aber in die völlig falsche Richtung, mahnte Schilff: „Dies kann dazu führen, dass diejenigen, die unseren Rechtsstaat bekämpfen, sich bestärkt fühlen – und ihre Ablehnung nur noch intensiver auf die Vertreterinnen und Vertreter des Staates projizieren. Die Polizistinnen und Polizisten dürfen nicht immer zu potentiellen ‚Blitzableitern‘ gemacht werden.“