Tarif-/Besoldungserhöhung 2020

Symbolbild: Avij, wiktionary.org
Hannover.

Mit dem neuen Jahr wird eine weitere Stufe des Tarifabschlusses von 2019 wirksam. Die Gehälter und Pensionen steigen erneut um 3,2 % Prozent. Eine weitere Erhöhung erfolgt 2021.

Die Tarifbeschäftigten bekommen die Erhöhung zum 1. Januar 2020, die Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten erfolgt leider wieder zeitversetzt zum 1. März 2020. Zum 1. Januar 2019 bzw. 1. März 2019 waren die Bezüge schon einmal um 3,2 % bzw. mind. 100 Euro erhöht worden.
Dies ist ausschließlich das Ergebnis der vielen gewerkschaftlichen Aktionen, an denen sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen Anfang 2019 beteiligt haben. Von daher rufen wir diejenigen, die noch kein Mitglied der GdP sind, dazu auf, auch in die große Solidargemeinschaft der GdP einzutreten!

Die GdP wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Tarifabschlüsse zu spürbaren Einkommenserhöhungen führen und dass diese inhaltsgleich und zukünftig auch wieder zeitgleich auf die Besoldung und die Versorgung übertragen werden. Ebenso streitet die GdP für mehr Wertschätzung und bessere Perspektiven aller Polizeibeschäftigten.

Dazu gehört u.a. auch eine Angleichung der Beamtenbesoldung im Ländervergleich. Niedersachsen liegt hier in fast allen Gehaltsgruppen im unteren Bereich. Außerdem wird es darum gehen, eine Erhöhung der Sonderzahlung zu erreichen, die 2020 wieder eingeführt wird, ebenso wie die Zahlung auch an Pensionärinnen und Pensionäre kommen muss.

Die GdP wünscht allen ein gutes und gesundes 2020!