BG Hannover

Jahreshauptversammlung der BG Hannover und Wahl des neuen Vorstandes

Der neu gewählte - paritätisch besetzte - Vorstand der BG Hannover. An der Spitze steht erneut Marita Vehrenkamp (5.v.l.) Foto: Germar Kwant
Hannover.

Am 05.12.2019 führte die BG Hannover ihre JHV durch. Der Termin hätte nicht besser gewählt werden können. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes begrüßte die Vorsitzende Marita Vehrenkamp ca. 95 Mitglieder in der ehemaligen Kantine der Polizeidirektion Hannover.

In ihrem gewerkschaftlichen Situationsbericht ging sie auf die 2019 durchgeführten Aktivitäten/Veranstaltungen ein. Im Rückblick standen auch die Tarifverhandlungen und die damit verbundene Teilnahme an der Demo bzw. Warnstreik in Bremen. Gemeinsam mit der BG LKA starteten knapp 50 Personen in die Hansestadt, um die Aktion zu unterstützen. Neben der Durchführung von Klausurtagungen, gewerkschaftspolitische Seminare sowie Veranstaltungen für Tarifbeschäftigte, der Frauengruppe, der Jungen Gruppe wurden auch Aktivitäten gemeinsam mit den Senioren durchgeführt. U.a. ein Tagesausflug in den Harz wurde im Oktober zu einer gelungenen Veranstaltung. Für weitere durchgeführte Aktivitäten der Seniorengruppe danken wir Helmut Heidecke und Günther Oppermann. Aktuelle Themen, wie „Organisationsoptimierung in der PD Hannover“, Liegenschaften etc. wurden begleitet und der aktuelle Stand den Vertrauensleuten mitgeteilt. Auch die Personalratswahlen 2020 war ständiges Thema und für die Vorbereitung einer eventuell zukünftig einzurichtenden "Stufenvertretung" innerhalb der PD Hannover musste viel Zeit und Engagement aufgebracht werden.

Der als Gast eingeladene Sascha Göritz aus dem geschäftsführenden GdP-Landesvorstand betonte in seiner Rede die Bedeutsamkeit und Nachhaltigkeit der gewerkschaftlichen Arbeit. Er berichtete u.a. über die Wahlversprechen der Politiker, dass 1230 zusätzliche Anwärterstellen geschaffen werden sollen. Weitere Themen waren die Abwanderungen von Polizei-Beschäftigten in andere Behörden, mangelnde Ausstattung, Wiedereinführung der freien Heilfürsorge, der Anstieg von DUZ, Jahressonderzahlung, Personalratswahlen 2020. Am Ende seiner Rede überreichte er Marita für ihr hohes gewerkschaftliches Engagement ein Präsent.

Während der diesjährigen JHV wurden erstmalig auch die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Vorsitzende nahm die Anwesenden mit auf eine historische Zeitreise mit gewerkschaftlichen Höhepunkten und Errungenschaften. Die BG Hannover konnte 2019 insgesamt 70 Jubilare zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft beglückwünschen.

Dann war es so weit, der neue Bezirksgruppenvorstand sollte gewählt werden.Die vorgeschlagenen Kolleginnen und Kollegen wurden einstimmig gewählt und der neue BG-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende Marita Vehrenkamp, Vertreter: Lars Barlsen, Tim Landsknecht und Hans-Jörg König. Schriftführerinnen: Imke Schulz, Anke Engel. Kassierer/in: Carsten Schaper und Ilka Hansen. Tja, so ist das in Hannover… paritätische Besetzung durch Frauen-Power!

Bevor Marita das leckere Büfett frei gab, verabschiedete sie noch Germar Kwant, der sich beruflich veränderte und somit nicht wieder für den Vorstand kandidierte.

Es war also wieder viel los in der ehemaligen Kantine der PD Hannover und der neugewählte Vorstand wünschte allen Mitgliedern und deren Familien ein gesundes, erfolgreiches und Freude bringendes Jahr 2020.

Natürlich hoffen wir auf eine hohe Wahlbeteiligung bezüglich der Personalratswahlen 2020 und dass die aufgestellten GdP-Kandidaten/innen die Wähler/innen überzeugen werden.
Tim Landsknecht