Zum Inhalt wechseln

GdP-News vom 26.02.2020

Aktueller Tarifabschluss: 2. Besoldungserhöhung kommt zum 1. März

Fotocollage: GdP Nds
Fotocollage: GdP Nds
Hannover.

Mit dem neuen Jahr ist eine weitere Stufe des Tarifabschlusses von 2019 wirksam geworden. Während die Gehälter bereits zum 1. Januar 2020 um 3,2 % Prozent gestiegen sind, folgt nun zum 1. März 2020 die entsprechende Besoldungserhöhung für die Beamtinnen und Beamten sowie für die Versorgungs­empfängerinnen und -empfänger.

Zum 1. Januar 2019 bzw. 1. März 2019 waren die Bezüge schon einmal um 3,2 % bzw. mind. 100 Euro erhöht worden. Eine weitere Erhöhung i.H.v. 1,4 % erfolgt 2021.

Dieses deutliche Plus im Geldbeutel ist nur durch gewerkschaftliche Verhandlungen, unterstützt durch Warnstreiks unserer tarifbeschäftigen Kolleginnen und Kollegen und durch gemeinsame Demonstrationen von Angestellten, Beamten/-innen und Ehemaligen erreicht werden!

Die Landesregierung hat diese verdiente Erhöhung leider - trotz unserer Intervention - nicht zeitgleich auf den Beamten/-innen-Bereich übertragen, sondern zeitversetzt. Das heißt, dass auch diese zweite Erhöhung erst zum 1. März statt zum 1. Januar kommt.

Die GdP wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Tarifabschlüsse zu spürbaren Einkommenserhöhungen führen und dass diese inhaltsgleich und zukünftig auch wieder zeitgleich auf die Besoldung und die Versorgung übertragen werden. Ebenso streitet die GdP für mehr Wertschätzung und bessere Perspektiven aller Polizeibeschäftigten.

Wir rufen diejenigen, die noch kein Mitglied der GdP sind, dazu auf, der Solidargemeinschaft der GdP beizutreten. Denn nur gemeinsam gelingt es, die Bedingungen für die Polizeibeschäftigten zu verbessern.

DIR IST ES WICHTIG #GdP HANDELT

This link is for the Robots and should not be seen.