GdP Info

Weitere Erfolge bei der notwendigen Ausstattung mit Funktionswesten.

Bild: GdP
Hannover.

Die Polizeibehörden haben für ihr Budget zusätzliche Haushaltsmittel zur Beschaffung von Funktionswesten, Bodycams und Troyer erhalten. Dies führt zu einer Entlastung des persönlichen Bekleidungsbudgets.

Die GdP Niedersachsen setzt sich seit längerem für eine Verbesserung bei der Ausstattung mit Funktionswesten ein. Nach einem ersten Erfolg, der in einer Reduzierung des Kaufpreises bestand, haben wir insbesondere die weiterhin hohen Kosten für Funktionswesten und Troyer kritisiert.

Auch diesbezüglich tut sich nun etwas: Die Behörden erhalten durch eine zusätzliche Budgetzuweisung die Möglichkeit, zweckgebunden Funktionswesten sowie Bodycams in einer ansprechenden Größenordnung zu beschaffen. Damit kann den Kolleginnen und Kollegen erheblich mehr Ausstattung zugewiesen werden.

Wer bereits auf Kosten des eigenen Bekleidungskontos eine Funktionsweste beschafft hat, muss dadurch keine Ungleichbehandlung befürchten: Auch für den „Troyer“-Pullover, der unter der Funktionsweste getragen werden darf und der erst kürzlich in das Bekleidungssortiment aufgenommen worden ist, gibt es in diesem Rahmen eine Beschaffungsmöglichkeit. So kann die bereits vorhandene Funktionsweste um den Troyer ergänzt werden.

Wieder einmal ein Erfolg der Arbeit von Personalvertretungen und GdP. Bei der Forderung nach deutlicher Reduzierung der Kosten für Bekleidung und Ausstattung sowie der Erhöhung des persönlichen Bekleidungsbudgets bleiben wir selbstverständlich weiter am Ball.