Zum Inhalt wechseln

GdP Info

Einstieg in Sonderzahlung für alle aktiven Beamten/innen geschafft!

Seit 2020 gibt es für Beamtinnen und Beamte in Niedersachsen wieder Weihnachtsgeld. Bild: GdP
Seit 2020 gibt es für Beamtinnen und Beamte in Niedersachsen wieder Weihnachtsgeld. Bild: GdP
Hannover.

In diesen Tagen erhalten alle Beschäftigten ihre Gehaltsabrechnung. Nach 15 Jahren steht dort nunmehr für alle aktiven Beamten/-innen, denen im Jahr 2005 das "Weihnachtsgeld" durch die damalige CDU/FDP-Landesregierung gestrichen wurde, wieder ein Betrag i.H.v. 300 Euro zusätzlich drauf. Etliche haben sich schon bei der GdP gemeldet und sich erfreut darüber geäußert.

Nach jahrelangen Demonstrationen bei teils widrigsten Wetterbedingungen, Gesprächen, Briefen und Aktionen hat die GdP gemeinsam mit ver.di, GEW und DGB und nach Beschluss der SPD/CDU-Koalition im letzten Jahr diesen Erfolg für die Beamten/-innen erreicht.

Allen, die daran mitgewirkt haben, sagen wir HERZLICHEN DANK!

Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender: "Wir freuen uns über den erzielten Erfolg. Natürlich kann dies aber nur ein Einstieg sein, da in fast allen anderen Bundesländern ein höheres ‚Weihnachtsgeld‘ gezahlt wird und Niedersachsen insgesamt im Vergleich zu den anderen Bundesländern und dem Bund immer noch im unteren Drittel bei der Besoldung steht. Ebenso ist und bleibt es ungerecht, dass den Pensionsberechtigten, die sich jahrzehntelang für unseren Staat eingesetzt haben, diese kleine Anerkennung für ihre Lebensleistung nicht gezahlt wird. Die GdP bleibt hier auch weiter dran."
Zusätzlich wurden die Sonderzahlung und die Kinderbeträge für bisherige Bezugsberechtigte erhöht. Auch ein Erfolg der dauerhaften gewerkschaftlichen Aktivitäten.

In dieser schwierigen Zeit bietet die Überweisung der Sonderzahlung einen Grund zur Freude. Erfolge werden nur durch Gewerkschaften und durch Solidarität erzielt, keiner kann alleine notwendige Verbesserungen beim Dienstherrn und bei der Politik erzielen; darum jetzt Mitglied werden.

Die GdP fordert für 100 Prozent Einsatz der Beschäftigten auch in schwierigsten Zeiten ebenso 100 Prozent Einsatz der Politik für sie!

This link is for the Robots and should not be seen.