GdP in den Medien

Beitrag mit Dietmar Schilff im Magazin 0511 von H1

Dietmar Schilff bei Dreharbeiten mit H1, Bild: GdP
Hannover.

Das generelle Feuerwerksverbot, das in den letzten Wochen diskutiert wurde, ist vom Tisch. Die GdP hatte sich im Vorfeld ebenfalls gegen ein Verbot ausgesprochen. Dazu äußert sich Landesvorsitzender Dietmar Schilff auch im Regionalmagazin 0511 des Senders H1.

Die GdP vertrat in der Diskussion die Position, dass neben lokalen Beschränkungen in Innenstädten ein flächendeckendes Verbot nur schwer umzusetzen sein würde. Stattdessen plädierte sie dafür, an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger zu appellieren. Einen entsprechenden Aufruf äußerte Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen auch in einem Interview mit dem Hannoveraner Fernsehsender H1. Zu Wort kam Schilff in einem Bericht, der am Montag, dem 30.11. ausgestrahlt wurde.
Schilff verdeutlicht darin, dass ein Feuerwerksverbot nur in Kombination mit einem Verkaufsverbot sinnvoll sei. In jedem Fall würde es einen enormen Mehraufwand für die Polizei bedeuten, denn Verbote müssten kontrolliert und durchgesetzt werden, auch in der Fläche.
Den gesamten Bericht gibt es hier zu sehen: