Thema Arbeitszeit

GdP-Forderung erfüllt: Zeus X-Einführung in Abhängigkeit mit dem Inkrafttreten der neuen Arbeitszeitregelungen

GdP und die normative Kraft des Faktischen Hand in Hand: Auf verschiedensten Ebenen war die GdP-Forderung zu einer zeitgleichen Einführung neuer arbeitszeitrechtlicher Regelungen und eines neuen Zeitmanagementssystem (ZMS) aufgestellt und erläutert worden. Jetzt die Entscheidung: die landesweite Einführung von ZEUS X soll nun doch in Abhängigkeit mit dem Inkrafttreten der neuen Arbeitszeitregelungen erfolgen!

„Diese Entscheidung ist außerordentlich zu begrüßen“, so GdP-Arbeitszeitexperte Sascha Göritz, „die Einführung des neuen ZMS mit alten und unterschiedlichsten Regelungen wäre dem Anspruch der Mitarbeitenden sowie der Organisation nicht gerecht geworden.“ Am Ende hätte man ein „Bananenprodukt - ...reift beim Kunden“ auf den Markt gebracht, so Göritz weiter, und viel Vertrauen in die neue Technik verspielt. Nun könne man alle Kraft, Zeit und Energie darauf verwenden, das ZMS so zu entwickeln, dass es einem modernen Arbeitszeitrecht zur korrekten Anwendung verhilft.

Die GdP wird weiterhin die Einführung eines neuen Rechts sowie einer neuen Zeiterfassung mit ihren bekannten Forderungen mitgestalten und sich stark für die Interessen aller Beschäftigten machen.