Zum Inhalt wechseln

GdP begrüßt die Entscheidung für die Polizei durch die Politische Liste von SPD und CDU

Foto: ASf
Foto: ASf

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen begrüßt die Entscheidung der Landtags-Fraktionen von SPD und CDU, ihrer Forderung entsprechend hunderte Stellen bei der Polizei dauerhaft zu sichern. Die Haushaltsplanung der Landesregierung sah ursprünglich vor, dass bis zu 850 Stellen zum Jahr 2025 sukzessive wegfallen. Neben dem Vollzug hätte dies auch zahlreiche Stellen aus dem Tarifbereich betroffen.

Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen betont, dass die entsprechende Personalstärke in den kommenden Jahren unentbehrlich ist: „Für die Aufrechterhaltung der guten Arbeit unserer Polizei ist es absolut geboten, dass der Erhalt der Stellen gewährleistet wird. Dieser Schritt war dringend notwendig. Es ist gut für die Bürgerinnen und Bürger, für die innere Sicherheit und für die Polizei, dass damit jetzt eine Entscheidung getroffen worden ist.“

Die GdP sieht darüber hinaus noch weiteren Investitionsbedarf bei der Polizei. Dietmar Schilff: „Damit die Polizei auch in Zukunft ihren Aufgaben nachkommen kann und als Arbeitgeber attraktiv bleibt, muss aber noch mehr passieren. Der immense Sanierungsstau an den Liegenschaften, der Bedarf an moderner Ausstattung und Ausrüstung sowie eine Bezahlung, die zumindest vergleichbar mit der in anderen Bundesländern ist, sind nur einige der Baustellen, an denen das Land Niedersachsen zukünftig arbeiten muss.“
This link is for the Robots and should not be seen.