Festnahme von Automatensprengern im Emsland: GdP fordert flächendeckende Ausstattung mit Stop-Sticks und lobt gut koordinierte Zusammenarbeit

Symbolbild: Angela Hübsch

Nachdem die Polizei am vergangenen Freitag die Flucht von drei Automatensprengern im Landkreis Emsland durch den Einsatz eines sogenannten Stop-Sticks (Nagelbrett) beenden konnte, fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen die flächendeckende Ausstattung der Funkstreifenwagen mit dem Einsatzmittel.

Andrea Timmermann, stellvertretende Landesvorsitzende der GdP Niedersachsen, erklärt: „Bei Automatensprengungen bedeuten die geringen Skrupel der Täter sowie die hochmotorisierten Fluchtfahrzeuge besondere Herausforderungen. Wenn die Einsatzkräfte gut koordiniert vorgehen, können Stop-Sticks nach entsprechender Schulung sehr effektiv eingesetzt werden, ohne dass ein allzu hohes Risiko für die Einsatzkräfte oder Unbeteiligte entsteht. Es darf daher kein Zufall sein, ob die alarmierten Einsatzfahrzeuge über dieses relativ einfache Einsatzmittel in ihrer Ausrüstung verfügen, sondern es sollte zur Standardausrüstung jedes Funkstreifenwagens gehören.“

Georg Linke, Vorsitzender der GdP-Bezirksgruppe Osnabrück, lobt die reibungslose direktionsübergreifenden Zusammenarbeit in dem Fall und betont das wichtige Zusammenspiel aus Ausstattung, Kommunikation und gutem Personal: „Der großartige Erfolg zeigt, wie wichtig die Kombination aus einer funktionierenden Zusammenarbeit der Leitstellen, der richtigen Ausstattung und professionell ausgebildeten Kräften vor Ort ist. Ein besonderer Dank gilt allen an diesem Einsatz beteiligten Kolleginnen und Kollegen“.

Am frühen Freitagmorgen konnte nach einer Automatensprengung im Heidekreis das Tatfahrzeug, ein Porsche Panamera, mithilfe eines Stop-Sticks zum Anhalten gebracht werden. Die Täter waren mit hoher Geschwindigkeit über die B 214 Richtung Niederlande geflüchtet. In der Ortschaft Messingen (Emsland) überfuhr der Porsche das von der Polizei ausgelegte Nagelbrett, wodurch die Fahrt beendet wurde. Zwei Täter konnten noch am Fahrzeug, der dritte nach kurzer Flucht zu Fuß durch einen Polizeibeamten festgenommen werden.