GdP und IG BAU machen sich gemeinsam für Reinigungskräfte stark

In den Dienststellen der Polizei Niedersachsen sorgen diverse externe Reinigungskräfte für Sauberkeit, die sich gewerkschaftlich in der DGB-Schwestergewerkschaft IG BAU organisieren können. In der PD Hannover haben sich GdP und IG BAU nun gemeinschaftlich dafür stark gemacht, dass die Gewerkschaft die Reinigungskräfte aktiv in den polizeilichen Liegenschaften ansprechen kann.

Die Kooperation zwischen den beiden DGB-Gewerkschaften wurde heute mit einem gemeinsamen Termin und der Vorstellung eines Flyers gestartet.

Neben dem Flyer, der die Reinigungskräfte über die Vorteile einer gewerkschaftlichen Mitgliedschaft informiert, wird es in den Dienststellen der PD Hannover auch Besuche der IG BAU geben, um die Reinigungskräfte direkt anzusprechen. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, betont: „Natürlich ist es uns als Gewerkschaft ein Anliegen, dass alle Menschen, die für die Polizei arbeiten, eine starke Vertretung haben und ihre Rechte durchsetzen können. Die Reinigungskräfte sorgen dafür, dass unsere Arbeitsplätze sauber sind, dass die Hygiene gewährleistet ist und leisten damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir uns am Arbeitsplatz wohlfühlen. Es ist nur fair, dass sie die Gelegenheit haben, über gerechte Löhne und tarifrechtliche Absicherung informiert zu werden.“

Während viele Arbeitgeber der Gewerkschaft keinen Zutritt zu ihren Räumen gewähren und dadurch den Kontakt zwischen Arbeitnehmenden und Gewerkschaften erschweren, begrüßt die GdP die Entscheidung der PD Hannover. Sie ruft die Behördenleitungen der anderen Polizeidirektionen in Niedersachsen dazu auf, dem Hannoveraner Beispiel zu folgen und die Dienststellen zukünftig nicht nur für die polizeilichen Gewerkschaften zugänglich zu machen, damit die Reinigungskräfte von der IG BAU bestens über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert werden können.