Jahrgang 2014

alt=DP-Titelbild 12/2014

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2014 - Leitartikel: Niedersachsen-Power beim Bundeskongress

Landesvorsitzender Dietmar Schilff hält in seinem Jahresendgruß einen Rückblick auf den 25. Ordentlichen GdP-Bundeskongress.

alt=DP-Titelbild 11/2014

Landesjournal Niedersachsen November 2014 - Leitartikel: Polizeiliche Themen in der Presse: Von differenziert bis reißerisch ist alles möglich

In seinem ganz persönlichen Beitrag hat der Wiesbadener Journalist Wolfgang Degen während der GdP-Fachtagung „Höherer Dienst“ am 11. Oktober in Hannover* erläutert, wie nahe sich nach seinem Verständnis im Grunde Medienschaffende und Polizei stehen: „Da wäre zum Beispiel die Dünnhäutigkeit, wenn unsere Arbeit in der Öffentlichkeit hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt wird. Damit tun wir uns beide reichlich schwer. Da schalten wir zügig in den Abwehr-Modus!“. Relativ ausgeprägt sei überdies die Annahme, dass stets die anderen Schuld hätten – zumindest immer ein bisschen mehr, so Degen.

alt=DP-Titelbild 10/2014

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2014 - Leitartikel: Herzlich willkommen - die Polizei Niedersachsen braucht euch!

Dietmar Schilff fordert Verhandlungen statt Verordnungen und schreibt über die Haushaltsklausurtagung der Landesregierung, die Begleitaktion der ÖD-Gewerkschaften des DGB dazu und die Notwendigkeit zeit- und inhaltsgleicher Besoldungsanpassungen.

alt=DP-Titelbild 9/2014

Landesjournal Niedersachsen September 2014 - Leitartikel: Besoldung folgt Tarif - wird dieser Grundsatz gekippt?

alt=DP-Titelbild 8/2014

Landesjournal Niedersachsen August 2014 - Leitartikel: Gute Zeiten – Schlechte Zeiten

Dietmar Schilff über die "Beschwerdestelle für Bürgerinnen und Bürger und Polizei" sowie gute und weniger gute Entwicklungen, die die Landespolitik bereithält.

alt=DP-Titelbild 7/2014

Landesjournal Niedersachsen Juli 2014 - Leitartikel - Der „Anpfiff“ ist gemacht, ein zufriedenstellender „Abpfiff“ ist noch nicht abzusehen!

„Fußball ist unser Leben, ja König Fußball regiert die Welt…“, das sangen die Fußballweltmeister von 1974. Für die Polizei ist Fußball auch Teil ihres Lebens, allerdings anders als für die deutsche Nationalmannschaft, nicht nur was die Diskrepanz in der Bezahlung anbetrifft. Jedes Wochenende sind Tausende von Polizisten/-innen Reisende in Sachen Sicherheit rund um den Fußball. Immer wieder werden Kolleginnen und Kollegen im Umfeld dieses Sports Opfer der Konfrontation mit Gewalttätern. Es bleibt also weiterhin notwendig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Fans zu stärken, die den Fußball wirklich lieben, aber konsequent das Klientel von den Spielen auszuschließen, die es auf Gewalt angelegt haben.

alt=DP-Titelbild 6/2014

Landesjournal Niedersachsen Juni 2014 - Leitartikel - Herzlichen Glückwunsch!

Die GdP gratuliert allen Kolleginnen und Kollegen, die im Juni befördert werden. GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff fasst zusammen, warum 1.500 zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten ein Erfolg der GdP sind, warum ein Lob an den Innenminister und die Landesregierung angebracht ist und was noch zu tun bleibt.

alt=DP-Titelbild 5/2014

Landesjournal Niedersachsen Mai 2014 - Hartnäckigkeit und Solidarität zahlen sich aus

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine ziemlich große Anzahl von Gedenktagen. Insbesondere die Ereignisse im Jahr 1989 rund um den Mauerfall vor 25 Jahren werden uns durch viele Veranstaltungen, Zeitungsberichte und Fernsehsendungen sicherlich intensiv in Erinnerung gerufen. Der Zusammenschluss, die Solidarität und die Hartnäckigkeit der Menschen in der DDR haben letztendlich zum Mauerfall am 9. November 1989 geführt.

alt=DP-Titelbild 4/2014

Landesjournal Niedersachsen April 2014 - Künftige Handlungsfelder

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff über die Resolution des 30. Ordentlichen Delegiertentages 2013, die unter dem Titel "Kompetenz durch Vielfalt" Forderungen der GdP für eine attraktivere Polizei und eine gerechtere Gesellschaft thematisiert hat.

alt=DP-Titelbild 3/2014

Landesjournal Niedersachsen März 2014 - Bilanz nach einem Jahr Rot-Grün: Aus gut kann immer noch besser werden

Zeugnisse und Beurteilungen auszustellen ist eine schwierige Aufgabe. Kaum jemand kann das besser beurteilen als wir in der Polizei. Trotzdem wollen wir als größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten der am 19. Februar 2013 vereidigten neuen rot-grünen Landesregierung ein erstes Arbeitszeugnis ausstellen – auch, um noch anstehende Aufgaben für die politisch Verantwortlichen zu formulieren. Hierbei geht es weniger um konkrete Schulnoten als vielmehr um einige grundsätzliche Einschätzungen der bisherigen Handlungsweisen und Ergebnisse, insbesondere natürlich im Bereich der inneren Sicherheit.

alt=DP-Titelbild 2/2014

Landesjournal Niedersachsen Februar 2014 - Hamburgs Krawalle müssen Konsequenzen haben

Rund um die Jahreswende haben die Medien ausführlich über die Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte im Hamburger Schanzenviertel (hier waren auch Kräfte aus Niedersachsen eingesetzt) und an der Davidwache sowie über die Vielzahl dadurch verletzter Polizeieinsatzkräfte berichtet. Darunter befand sich leider auch wieder einmal Berichterstattung, die kenntnisarm und wohl auch ideologisch geprägt die Einsatztaktik der Polizei für die brutalen Angriffe auf Menschen in Uniform mitschuldig machen oder Nebenaspekte des Einsatzes in den Fokus rücken wollte.

alt=DP-Titelbild 1/2014

Landesjournal Niedersachsen Januar 2014 - 2014 – Was bringt uns das neue Jahr?

Dietmar Schilff, der GdP Landesvorsitzende in Niedersachsen, zieht eine Jahresbilanz nach dem Amtsantritt der Landesregierung, beleuchtet Erreichtes und analysiert die Berufs- und Lebenssituation der Kolleginnen und Kollegen in der Polizei. Schließlich zeigt er begründete Forderungen auf, die offen bleiben.