Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel - Ein neues Jahr

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2022

27.12.2021. Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) zieht zum neuen Jahr eine Zwischenbilanz zu positiven und negativen Entwicklungen 2021 und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen in 2022. Hauptthemen sind Corona-Pandemie, Tarifabschluss, Doppelhaushalt, GdP-Forderungen und Landtagswahl 2022.

Dietmar Schilff, Stellv. GdP-Bundesvorsitzender und GdP-Vorsitzender Niedersachsen. Foto: GdP
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die GdP Niedersachsen hofft, dass alle die Advents- und Weihnachtszeit gut überstanden haben, gesund in das neue Jahr gekommen sind und wünscht ein gutes 2022.

Die Corona-Pandemie bestimmt leider weiter unser Leben. Das Wichtigste ist Gesundheit, und zwar die von uns selber, von der Familie und Partnern/-innen, aber auch von allen anderen in der Gesellschaft. Darum werden wir nicht müde, weiter dazu aufzufordern, sich impfen und „boostern“ zu lassen. Nur so, da sind wir uns sicher, kommen wir irgendwann und irgendwie aus dieser derzeitigen misslichen Situation raus und entlasten diejenigen, die mit den Folgen der Infektionen zu tun haben. Das sind insbesondere die Menschen im Krankenhaus- und Pflegebereich, denen unsere volle Solidarität und Unterstützung sicher ist.

Im Dezember 2021 gab es einen Tarifabschluss, durch den aktiv Beschäftigte für die Arbeit in der Pandemie 1.300 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei erhalten werden und die Entgelte, Gehälter und Versorgungsbezüge ab 1. Dezember 2022 um 2,8 % angehoben werden. Ja, mehr wäre besser gewesen, aber das war in dieser Tarifrunde nicht möglich. Die weit überwiegende Anzahl der Rückmeldungen aus unserer Mitgliedschaft sind positiv. Die Argumente für diesen Abschluss hat die GdP zusammengeschrieben und sie können weiter auf der GdP-Homepage nachgelesen werden. Wir bedanken uns noch einmal bei allen, die mit dafür gekämpft haben, die massive Blockadehaltung der Arbeitgeber zu beenden. An der Spitze als Verhandlungsführer der Länder stand der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers, der ganz offensichtlich noch lernen muss, wie man auf Augenhöhe mit den Gewerkschaften verhandelt und in der Öffentlichkeit wertschätzend sowie respektvoll mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst umgeht.

Im Dezember 2021 wurde zudem der Doppelhaushalt 2022/2023 für Niedersachsen durch den Landtag verabschiedet. Erreichen konnten wir, sozusagen kurz vor Toresschluss der Beratungen, dass keine Stellen bei der Polizei gestrichen werden und es sogar weiteres Personal geben wird. Das ist wichtig, weil die Arbeit in der Polizei herausfordernd bleibt und in den nächsten Jahren viele Beschäftigte in Rente und Pension gehen werden. Grundsätzlich wäre dies zwar Aufgabe der Landesregierung gewesen, das Personal sicherzustellen und nicht Aufgabe der Landtagsfraktionen, aber es ist nun einmal anders gekommen. Die Regierungsfraktionen haben letztendlich dafür gesorgt.

Trotz dieses Erfolges ist es mehr als ärgerlich, dass weitere notwendige gewerkschaftliche Forderungen keinen Einfluss in den Doppelhaushalt gefunden haben. So ist es z. B. notwendig, Perspektiven für den Tarif- und Verwaltungsbereich zu schaffen, weitere Stellenhebungen durchzuführen, endlich ausreichend Finanzmittel für die Liegenschaften bereitzustellen und Weiteres darüber hinaus. Auch die Bezahlung der Beamten/-innen muss endlich hier in Niedersachsen besser werden, damit das Land attraktiv bleibt und von den hinteren Rängen im Besoldungsvergleich mit anderen Ländern herauskommt. Es ist ja schon peinlich, dass die niedersächsische Politik die hervorragenden Leistungen des öffentlichen Dienstes und natürlich auch der Polizei in Reden immer wieder herausstellt, dadurch zumindest zwar verbale Wertschätzung signalisiert, aber nichts Grundsätzliches getan wird. Die Politiker/-innen können doch nicht wirklich glauben, dass wir als Gewerkschaft uns nach 15 Jahren ohne „Weihnachtsgeld“ mit 300 Euro Sonderzahlung – ausgenommen Pensionärinnen und Pensionäre – zukünftig zufriedengeben werden. Insbesondere, wenn andere Länder den Beschäftigten 100 bis 400 Euro pro Monat mehr Gehalt überweisen und bei weiteren Punkten (u. a. Polizeizulage, Arbeitszeit, Zulagen) nachlegen. Dass in unserem Bundesland so agiert wird, bzw. nicht agiert wird, ist und bleibt ungerecht und hier werden wir in 2022 weiter massiv auf die Politik einwirken.

Am 9. Oktober 2022 wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt und eine neue Landesregierung gebildet. Wir als GdP werden gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften und dem DGB unsere Forderungen für eine soziale Politik den demokratischen Parteien selbstverständlich vielfältig übermitteln und auch die Öffentlichkeit in den verbleibenden Monaten darüber informieren. Nur mit einem starken, attraktiven und besser bezahlten öffentlichen Dienst wird unser Gemeinwesen gestärkt und auch durch Investitionen in Bildung, Soziales, Arbeit, Inneres und Ehrenamt driftet unsere Gesellschaft nicht weiter auseinander.

Wer den öffentlichen Dienst und insbesondere die Polizei personell sowie finanziell schlechter stellen will, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und kann mit unserem massiven Widerstand rechnen.

Bleibt gesund!

Mit solidarischen Grüßen,

Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender

Ausgabe als pdf Datei

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP Januar 2022 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2022

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2022 - Leitartikel - Koalitionsvertrag – was nun?

30.11.2022. Landesvorsitzender Kevin Komolka wirft einen Blick auf den seit einem Monat vorliegenden Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung und stellt bei dessen Bewertung die altbekannte Frage nach dem Wasserglas, das entweder halb voll oder halb leer ist.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2022

Landesjournal Niedersachsen November 2022 - Leitartikel - Willkommen bei der Polizei, willkommen in der GdP!

31.10.2022. Der Landesjugendvorsitzende Lars Barlsen heißt die neuen Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter willkommen und erklärt Motive für den Polizeiberuf und die solidarischen Leistungen der GdP, die den Zusammenhalt fördern.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2022

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2022 - Leitartikel - - Leitartikel - Versorgungsempfänger – die vergessene Generation?

30.09.2022. „In unserem System hat nur Wert, wer Leistung bringen, sich vermehren und aktiv sein kann. Menschen, die als alt angesehen werden, werden oft vergessen in Debatten über Gerechtigkeit und Teilhabe.“ - Sibylle Berg im „Spiegel“.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 09, September 2022

Landesjournal Niedersachsen September 2022 - Leitartikel - Verfassungsgemäß gestaltete Alimentation - Ein tauglicher Versuch?

31.08.2022. Seit Jahren gibt es Bedenken, ob die Alimentation auch in Niedersachsen verfassungswidrig ist. Gespräche dazu wurden seitens der Politik immer abgewehrt. Im letzten Plenum vor den Landtagswahlen im September soll nun ein Gesetzentwurf verabschiedet werden. Ist dieser aber auch geeignet, die Alimentation der niedersächsischen Beamtinnen und Beamten auf rechtssichere Beine zu stellen?

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 08, August 2022

30.07.2022. Landesjournal Niedersachsen August 2022 - Leitartikel (Seite 2) - EINSATZBETREUUNG - Versorgung mit guten Aussichten. Vom 26. bis zum 28. Juni haben im Schloss Elmau in Bayern die Vertreterinnen und Vertreter des G7-Gipfels getagt. Bereits seit dem 24. Juni waren Vertreter/-innen der JUNGEN GRUPPE (GdP) im Rahmen der Einsatzversorgung unterwegs.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 07, Juli 2022

Landesjournal Niedersachsen Juli 2022 - Artikel Seite 2 - Wir sind die GdP Niedersachsen - Deine GdP

27.06.2022. Landesjournal Niedersachsen Juli 2022. Artikel Seite 2: Wir sind die GdP Niedersachsen - Deine GdP - Seit dem 17. Mai 2022 hat die GdP Niedersachsen einen neuen Geschäftsführenden Vorstand (GsV). Doch der GsV ist nur ein Ausschnitt unserer Organisation mit über 15.000 Mitgliedern. Ein Überblick.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2022

Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Kommentar: Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet

25.05.2022. Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet. Die Hälfte des Geschäftsführenden Vorstandes hat sich nach langjährigem Engagement verabschiedet und damit Raum für eine neue Generation geschaffen. Der Delegiertentag hat diese Verantwortung in neue Hände gelegt. Von Jana Herzog.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 05, Mai 2022

Landesjournal Niedersachsen Mai 2022 - Leitartikel - Alles hat seine Zeit!

30.04.2022. Am 27. Januar 2011 bin ich erstmals zum Landesvorsitzenden der GdP Niedersachsen gewählt worden, anschließend noch zweimal. Eine große Ehre sowie eine große Verantwortung bei den Vorgängern Helmut Schirrmacher, Udo Ahlers, Helmut Bläsche und Bernhard Witthaut. Auf unserem Landesdelegiertentag in diesem Monat kandidiere ich nicht mehr, ebenso wie Elke Gündner-Ede, Martin Hellweg und Jörg Mildahn.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2022

18.03.2022. Landesjournal Niedersachsen April 2022 - Leitartikel - Interkulturelle Kompetenz – Für einen Austausch auf Augenhöhe. Die deutsche Polizei ist eine Bürgerpolizei. Dieser Satz klingt simpel und wird oft gesagt, er beinhaltet aber eine ganz elementare Grundeinstellung, die nicht selbstverständlich ist. Die Aufgabe einer Bürgerpolizei ist es nicht allein, den Staat zu schützen, sondern für die Menschen da zu sein, ihre Sicherheit zu garantieren und so für Vertrauen in den Rechtsstaat zu sorgen.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2022

25.02.2022. Landesjournal Niedersachsen März 2022 - Leitartikel -Politischer Austausch mit Blick auf die Landtagswahl. Nach der niedersächsischen Kommunalwahl und der Bundestagswahl im letzten Jahr stehen 2022 vier Landtagswahlen an. Das Saarland wählt im März, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wählen im Mai und am 9. Oktober wählen die Bürger/-innen in Niedersachsen einen neuen Landtag.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2022

Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel - Was ist zeitgerecht? - Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren

26.01.2022. Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) hat sich mit der Frage beschäftigt, was bei den Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren als ist zeitgerecht gelten muss.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2022

Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel - Ein neues Jahr