Landesjournal Niedersachsen Mai 2007 - FACILITY MANAGEMENT: GdP: Wir brauchen unsere Tarifbeschäftigten in der Polizei!

„Privatisierung auf Kosten der Qualität?“ Diese bange Frage drängt sich seit Jahren auf, wenn es um Privatisierung oder Outsourcing geht.

Das Heraustranchieren der Bereiche Werkstätten, Küchen und anderen Servicebereichen (oft doppelt gemoppelt „Servicedienste“ genannt) betrifft nicht nur Organisation, Funktionalität und Sachwerte, sondern nicht zuletzt Menschen, deren Einkommen, Beruf und oft Lebensinhalt.
In Sachen „Anlagenmanagement“ ist nun seit 19.12.2006 das vom Landeskabinett beschlossene Konzept zur Neuausrichtung der Liegenschaft-, Bau- und Gebäudeverwaltung in Niedersachsen Realität. DP berichtete in Ausgabe 2/2007, Seite 2 Dies ist Bestandteil der Verwaltungsreform und wird auch als Facility Management bezeichnet. Die Landesregierung glaubt, durch die Zentralisierung und Konzentration von Aufgaben beim staatlichen Baumanagement (SBN) deutliche Einsparpotenziale erschließen zu können. Erreicht werden soll dies durch die Reduzierung der Eigenleistung, was nichts anderes als Privatisierung heißt.

Für die Polizei bedeutet dies

• Hausmeisterdienste,
  • Gebäudereinigung,
  • Beschaffung von Strom und anderen Medien sowie
  • Wartung und Inspektion technischer Anlagen

werden künftig von Polizeifremden wahrgenommen. Die Polizei kann jedoch auf ihre Tarifbeschäftigten nicht verzichten.

Unsere Tarifbeschäftigten schaffen den optimalen sicherheitsrelevanten Rahmen für die Dienststelle bei

• Sofortaufgaben
  • besonderen Einsatzlagen und
  • logistischen Einsatzvorbereitungen,
  • führen die ständigen Kontrollen der technischen Einrichtungen, wie z. B. Überprüfung der Klimaanlage für den EDV-Bereich, Überprüfung der Notstromversorgung durch,
  • sichern u. a. die Funktionalität der Gewahrsamszellen.

Grafik: G. Müller

Bringt das Haus der Polizei nicht zum Einsturz, unsere Tarifbeschäftigten sind ein Teil des Fundaments!

Die GdP

• nimmt die beschlossene Ausgliederung der Hausmeister- und Reinigungsdienste aus der Polizei nicht hin,
  • unterstützt ihre betroffenen Mitglieder und
  • erklärt sich mit ihren Anliegen solidarisch,
  • bleibt konsequent am Ball und
  • wird die Auswirkungen der Ausgliederung auf den polizeilichen Alltag aufzeigen.

Wir brauchen unsere Tarifbeschäftigten in der Polizei!

News/Red

Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie sind haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
redaktion@gdpniedersachsen.de
leserbrief-dp@gdp-online.de