Zum Inhalt wechseln

Landesjournal Niedersachsen November 2022 - Leitartikel - Willkommen bei der Polizei, willkommen in der GdP!

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2022
GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2022

31.10.2022. Der Landesjugendvorsitzende Lars Barlsen heißt die neuen Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter willkommen und erklärt Motive für den Polizeiberuf und die solidarischen Leistungen der GdP, die den Zusammenhalt fördern.

Lars Barlsen, Landesjugendvorsitzender der GdP Niedersachsen (Foto: Philipp Mantke, GdP NI)
Lars Barlsen, Landesjugendvorsitzender der GdP Niedersachsen (Foto: Philipp Mantke, GdP NI)
Liebe neue Anwärterinnen und Anwärter,

wir begrüßen euch herzlich im Kreis der großen niedersächsischen Polizeifamilie. Als Vorsitzender der JUNGEN GRUPPE (GdP) freue ich mich ganz besonders, dass ihr als hochmotivierte Nachwuchskräfte unsere Organisation bereichert.

Nachdem ihr den Entschluss gefasst habt, zur Polizei zu gehen, wurdet ihr sicherlich hier und da mit skeptischen Fragen konfrontiert: „Bist du dir sicher, dass du den Job machen willst?“ oder „Weißt du, worauf du dich da einlässt?“

Jede und jeder bei der Polizei kennt diese Fragen und von außen betrachtet kann man sie auch gut nachvollziehen: Gerade in der letzten Zeit ist der Dienst auf der Straße vor allem dann in der Öffentlichkeit, wenn es unangenehm wird. Nach den unliebsamen Corona-Kontrollen und den Querdenker-Demos wird nun über den „heißen Herbst“ diskutiert, da die Energiekrise und mögliche staatliche Maßnahmen ein hohes Konfliktpotential bergen. Und schaut man auf die Themen, mit denen sich die GdP seit Monaten und Jahren beschäftigt, könnte man ebenfalls Zweifel bekommen, ob man sich bei der Berufswahl wirklich alles gut überlegt hat: Die Bezahlung ist im Bundesvergleich oftmals unterdurchschnittlich, viele Dienstgebäude sanierungsbedürftig und die IT mit der wir arbeiten, längst nicht auf dem neuesten Stand. Also ganz ehrlich: Sind wir uns sicher, dass wir den Job machen wollen?

Wir sind uns sicher!

Ja, das sind wir! Denn wir alle haben uns nicht für die Polizei entschieden, weil wir mit einem gemütlichen Schreibtischjob reich werden wollen. Als Polizistinnen und Polizisten arbeiten wir nicht für uns, sondern wir wollen einen Dienst für die gesamte Gesellschaft leisten. Wir wollen unsere demokratischen Grundwerte vertreten, sie für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleisten und für sie einstehen. Wir haben einen abwechslungsreichen Beruf, in dem uns so vielfältige Aufgaben und Karrierewege offenstehen, wie in kaum einem anderen. Wir haben uns für diesen Beruf entschieden, weil wir gern Verantwortung übernehmen, hilfsbereit und offen sind und gern auf andere Menschen zugehen. Und all das tun wir in einer Gemeinschaft, in der wir zwar alle diese Werte teilen, gleichzeitig aber so vielseitig und divers sind, wie die Gesellschaft, für die wir arbeiten.

Wir setzen uns ein!

Das alles bedeutet aber keineswegs, dass wir die eingangs erwähnten Schwachstellen des Berufs schulterzuckend akzeptieren müssen. Uns bei der GdP verbindet vielmehr, dass wir nicht nur bei der Polizei arbeiten, sondern uns auch für die Polizeibeschäftigten einsetzen – in der Organisation, beim Dienstherrn, in der Politik und in der öffentlichen Wahrnehmung. Und auch dabei hilft uns die bereits angesprochene Vielfalt. In diesem DP-Niedersachsenteil begegnen euch beispielsweise die unterschiedlichsten Aktivitätsbereiche unserer Arbeit: unser Bundeskongress, mit dem wir uns zukunftsgerecht aufgestellt haben, Aktivitäten aus unseren Kreis- und Bezirksgruppen, die Organisation einer Einsatzbetreuung beim Niedersachsenderby in Hannover oder gemeinschaftliche Sportaktivitäten. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, wofür wir uns bei der GdP engagieren.

Im Dienst setzen wir uns für unsere Gesellschaft ein. In der Gewerkschaft setzen wir uns für alle Polizeibeschäftigten ein und stehen immer mit einem offenen Ohr für eure Belange zur Verfügung. Kommt gerne mit allen Anliegen auf uns zu. Noch einmal: Ihr seid herzlich willkommen!


Lars Barlsen

Landesjugendvorsitzender

DP-Ausgabe Landesteil Niedersachsen als PDF-Datei >>>

Die Leistungen der GdP (Grafik: GdP NI, 2022)
Die Leistungen der GdP (Grafik: GdP NI, 2022)

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP Oktober 2022 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2022

Landesjournal Niedersachsen November 2022 - Leitartikel - Willkommen bei der Polizei, willkommen in der GdP!

31.10.2022. Der Landesjugendvorsitzende Lars Barlsen heißt die neuen Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter willkommen und erklärt Motive für den Polizeiberuf und die solidarischen Leistungen der GdP, die den Zusammenhalt fördern.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2022

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2022 - Leitartikel - - Leitartikel - Versorgungsempfänger – die vergessene Generation?

30.09.2022. „In unserem System hat nur Wert, wer Leistung bringen, sich vermehren und aktiv sein kann. Menschen, die als alt angesehen werden, werden oft vergessen in Debatten über Gerechtigkeit und Teilhabe.“ - Sibylle Berg im „Spiegel“.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 09, September 2022

Landesjournal Niedersachsen September 2022 - Leitartikel - Verfassungsgemäß gestaltete Alimentation - Ein tauglicher Versuch?

31.08.2022. Seit Jahren gibt es Bedenken, ob die Alimentation auch in Niedersachsen verfassungswidrig ist. Gespräche dazu wurden seitens der Politik immer abgewehrt. Im letzten Plenum vor den Landtagswahlen im September soll nun ein Gesetzentwurf verabschiedet werden. Ist dieser aber auch geeignet, die Alimentation der niedersächsischen Beamtinnen und Beamten auf rechtssichere Beine zu stellen?

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 08, August 2022

Landesjournal Niedersachsen August 2022 - Leitartikel (Seite 2) - EINSATZBETREUUNG - Versorgung mit guten Aussichten

30.07.2022. Landesjournal Niedersachsen August 2022 - Leitartikel (Seite 2) - EINSATZBETREUUNG - Versorgung mit guten Aussichten. Vom 26. bis zum 28. Juni haben im Schloss Elmau in Bayern die Vertreterinnen und Vertreter des G7-Gipfels getagt. Bereits seit dem 24. Juni waren Vertreter/-innen der JUNGEN GRUPPE (GdP) im Rahmen der Einsatzversorgung unterwegs.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 07, Juli 2022

Landesjournal Niedersachsen Juli 2022 - Artikel Seite 2 - Wir sind die GdP Niedersachsen - Deine GdP

27.06.2022. Landesjournal Niedersachsen Juli 2022. Artikel Seite 2: Wir sind die GdP Niedersachsen - Deine GdP - Seit dem 17. Mai 2022 hat die GdP Niedersachsen einen neuen Geschäftsführenden Vorstand (GsV). Doch der GsV ist nur ein Ausschnitt unserer Organisation mit über 15.000 Mitgliedern. Ein Überblick.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2022

Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Kommentar: Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet

25.05.2022. Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet. Die Hälfte des Geschäftsführenden Vorstandes hat sich nach langjährigem Engagement verabschiedet und damit Raum für eine neue Generation geschaffen. Der Delegiertentag hat diese Verantwortung in neue Hände gelegt. Von Jana Herzog.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 05, Mai 2022

Landesjournal Niedersachsen Mai 2022 - Leitartikel - Alles hat seine Zeit!

30.04.2022. Am 27. Januar 2011 bin ich erstmals zum Landesvorsitzenden der GdP Niedersachsen gewählt worden, anschließend noch zweimal. Eine große Ehre sowie eine große Verantwortung bei den Vorgängern Helmut Schirrmacher, Udo Ahlers, Helmut Bläsche und Bernhard Witthaut. Auf unserem Landesdelegiertentag in diesem Monat kandidiere ich nicht mehr, ebenso wie Elke Gündner-Ede, Martin Hellweg und Jörg Mildahn.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2022

Landesjournal Niedersachsen April 2022 - Leitartikel - Interkulturelle Kompetenz – Für einen Austausch auf Augenhöhe

18.03.2022. Landesjournal Niedersachsen April 2022 - Leitartikel - Interkulturelle Kompetenz – Für einen Austausch auf Augenhöhe. Die deutsche Polizei ist eine Bürgerpolizei. Dieser Satz klingt simpel und wird oft gesagt, er beinhaltet aber eine ganz elementare Grundeinstellung, die nicht selbstverständlich ist. Die Aufgabe einer Bürgerpolizei ist es nicht allein, den Staat zu schützen, sondern für die Menschen da zu sein, ihre Sicherheit zu garantieren und so für Vertrauen in den Rechtsstaat zu sorgen.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2022

Landesjournal Niedersachsen März 2022 - Leitartikel -Politischer Austausch mit Blick auf die Landtagswahl

25.02.2022. Landesjournal Niedersachsen März 2022 - Leitartikel -Politischer Austausch mit Blick auf die Landtagswahl. Nach der niedersächsischen Kommunalwahl und der Bundestagswahl im letzten Jahr stehen 2022 vier Landtagswahlen an. Das Saarland wählt im März, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wählen im Mai und am 9. Oktober wählen die Bürger/-innen in Niedersachsen einen neuen Landtag.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2022

Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel - Was ist zeitgerecht? - Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren

26.01.2022. Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) hat sich mit der Frage beschäftigt, was bei den Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren als ist zeitgerecht gelten muss.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2022

Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel - Ein neues Jahr

27.12.2021. Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) zieht zum neuen Jahr eine Zwischenbilanz zu positiven und negativen Entwicklungen 2021 und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen in 2022. Hauptthemen sind Corona-Pandemie, Tarifabschluss, Doppelhaushalt, GdP-Forderungen und Landtagswahl 2022.

mehr
This link is for the Robots and should not be seen.