Zum Inhalt wechseln

GdP-Einsatzbetreuung

Treffen der OSZE-Außenminister in Hamburg

Hamburg.

13.200 Polizeibeamte der Bundesländer und der Bundespolizei, 3.000 Einsatzfahrzeuge, 35 Boote, 23 Wasserwerfer und 10 Hubschrauber: Am 08. Und 09.12.2016 fand in Hamburg das Treffen der Außenminister der 57 Mitgliedstaaten der OSZE in Hamburg statt.

Es war der größte Polizeieinsatz der Geschichte Hamburgs. Mit dabei: fünf Mitglieder der JUNGEN GRUPPE (GdP) und zwei Mitglieder der Seniorengruppe, um die Kolleginnen und Kollegen bei ihrem Einsatz zu unterstützen. Tatkräftig wurden zwei Tage lang die Einsatzkräfte mit Kakao, Kaffee und Schokoriegeln versorgt. Hierbei kämpften sich die Betreuungsteams durch die volle Innenstadt von Hamburg, um weitestgehend jeden eingesetzten Beamten zu unterstützen. Bei den eisigen Temperaturen war gerade von den draußen stehenden Beamten Erleichterung anzumerken, wenn die GdP-Fahrzeuge mit Warmgetränken vorgefahren sind.

Die Mühe hat sich gelohnt, eine durchweg positive Resonanz von Seiten der eingesetzten Kräfte gab es zu verzeichnen. Nicht nur für die eingesetzten Kräfte, sondern auch für die Unterstützer der GdP war der Betreuungseinsatz ein Highlight.

Als nächstes steht nun der G20-Gipfel in Hamburg an. Die GdP Niedersachsen freut sich auch hier schon auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen sowie weitere spannende Tage mit Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen in Hamburg.

Autoren: Lars Barlsen und Jannik Otto
Fotos: Katrin Jäger (1), Stefanie Orgel (1) und Jannik Otto (2)

Bildergalerie

This link is for the Robots and should not be seen.