Woran arbeiten wir?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, an für Frauen wichtigen Themen zu arbeiten bzw. mitzuwirken:

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Viele Kolleginnen müssen nicht nur am Arbeitsplatz ihren „Mann“ stehen, auch zu Hause wartet eine Vielzahl an Arbeit auf sie. Wir als Frauengruppe setzen uns aktuell mit diesem Thema auseinander. Informationen und Hilfe erhaltet Ihr beim

Familienministerium SH hier...

Intranet Polizei SH hier...

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hier...

Fachtagung im Juni 2013 in Hannover hier...

Elterngeld und Elternzeit

Bei der Gründung einer Familie tauchen viele Fragen auf: Wie ist das mit der Elternzeit? Wo muss ich Elterngeld beantragen? Was muss ich beachten? All das sind Fragen, mit denen sich die jungen Mütter (und Väter) beschäftigen.

Antworten dazu bekommt Ihr bei Euren Dienststellenleitern, den Gleichstellungsbeauftragten im LPA Kiel (Eine Broschüre der GdP wird derzeit überarbeitet.)

Stalking

… ein Thema, dass auch in der Politik ganz oben auf der Aufgabenliste steht und auch Angehörige der Landes-
polizei betrifft. Hilfsangebote findet Ihr unter:

Broschüre Stalking: Informationen für Betroffene bei Nachstellung hier...

Rat für Kriminalitätsverhütung in Schleswig-Holstein hier...

Broschüre hier...

Häusliche Gewalt

Fälle von häuslicher Gewalt sind in der vergangenen Zeit immer häufiger angezeigt worden.
Die Frauengruppe hat bei der Erstellung des Maßnahmenkatalogs aktiv mitgewirkt.

In SH gibt es insgesamt 16 Frauenhäuser, die ein flächendeckendes Netz an Schutzeinrichtungen für Frauen, die von Gewalt bedroht sind, bieten. Frauen und Kinder werden rund um die Uhr aufgenommen. Sie können frei wählen, welches Frauenhaus sie aufsuchen möchten. Die Broschüre „Nur Mut“ wird vom Ministerium für Bildung und Frauen des Landes SH kostenlos in verschiedenen Sprachen angeboten und enthält nähere Informationen über Handlungsmöglichkeiten für Frauen in Gewaltbeziehungen.

Frauenhäuser, …Intranet

Aktionsplan der schleswig-holsteinischen Regierung hier...

Jahresbericht 2007 hier...

Rat für Kriminalitätsverhütung in Schleswig-Holstein hier...

Themenheft Häusliche Gewalt hier...

Positionspapier der GdP zur häuslichen Gewalt hier...

Frauen- und Menschenhandel

Auch in Schleswig-Holstein gibt es Frauen, die gegen ihren Willen hier sind und zur Prostitution gezwungen werden.

Informationen hier...

Mobbing

… wird häufig „totgeschwiegen“. Die Opfer haben oft keinen Mut, sich zu offenbaren, da sie glauben, nicht ernst genommen zu werden. Mobbing kann zu schweren psychischen und physischen Problemen führen, die Lebensqualität der Betroffenen wird stakt beeinträchtigt.

Weitere Informationen dazu findet Ihr in der Broschüre „Happy Slapping und mehr …" hier...