Rechtsschutz

Die kostenlose Rechtsberatung für GdP-Mitglieder

Einmal jährlich - In nahezu allen Rechtsbereichen

Wahrscheinlich ist es Euch dieser Service der GdP Schleswig-Holstein noch gar nicht bekannt? Neben dem umfangreichen Rechtsschutz nach unserer Rechtsschutzordnung für im Zusammenhang mit dem Dienst stehende Fälle bieten wir einmal jährlich für alle unsere Mitglieder (und deren Ehepartner sowie Verwandte in gerader Linie, d.h. Eltern, Kinder) eine KOSTENLOSE ERSTBERATUNG an.
Bereits seit 2008 gibt es über unsere Vertrauensanwälte (die wir ab dem nächsten Heft vorstellen werden) diesen tollen Service einer kostenlosen anwaltlichen Erstberatung in fast allen Rechtsgebieten (außer Steuer- und Insolvenzrecht). So können neben den Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dem Beruf und mit dem Arbeitgeber ergeben können, auch zum Beispiel Familienstreitigkeiten, Vertragsstreitigkeiten, Schadensersatzstreitigkeiten, Wohnungs- und Immobilienfragen, Erbauseinandersetzungen, Verkehrsrecht, Handwerks- und Baurechtsfragen und vieles weiteres mehr behandelt werden. Darunter fällt ausdrücklich auch das Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht.
Eine kostenlose Rechtsberatung in diesem Sinne ist eine erste kurze Einstiegsberatung, welche die Rechtslage, Chancen, Risiken und Erfolgsaussichten eines Rechtsstreits kurz einschätzen soll. Jeder Anwalt und jede Anwältin entscheidet dabei selbst, ab wann die Uhr tickt, das heißt, wann die Beratung in ein kostenpflichtiges Mandat übergeht und bis wohin die GdP-Beratung kostenlos ist. Bitte weist die Anwälte gegebenenfalls darauf hin, dass Ihr ein deutliches Signal erwartet, ab wann ein kostenpflichtiges Mandat beginnt.

Voraussetzung für eine solche kostenlose GdP-Erstberatung ist, dass Ihr einen von der GdP Schleswig-Holstein ausgestellten sogenannten „Beratungsscheck“ vorlegt. Ein Beratungsscheck kann nur für Euch selbst, Eure Ehepartner, Kinder oder Eltern ausgestellt werden. Jedes GdP-Mitglied hat die Möglichkeit, diese Leistung einmal jährlich in Anspruch zu nehmen.

Habt Ihr ein rechtliches Problem und wisst es allein nicht einzuordnen? Dann zögert nicht lange und wendet Euch bitte an die GdP-Geschäftsstelle, Dorith Stubenrauch-Schulz, Telefon: 0431-1221015 oder per E-Mail: Dorith.Schulz@gdp.de. Dabei muss das fragliche Rechtsgebiet genannt werden. Anschließend erhaltet Ihr einen Beratungsscheck für die Erstberatung. Mit der Nennung des Rechtsgebietes erfolgt die Zuweisung zu einem unserer Vertrauensanwälte. Dort erhaltet Ihr kurzfristig einen Termin und könnt Eure Situation schildern und diskutieren. Von dort entscheidet Ihr gemeinsam, wie es weitergeht.
Wir wünschen Euch viel Erfolg!